[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- 1 x Aufhübschen bitte

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Götz
Verfasst am: Fr, 05. Feb 2010, 11:35
Tomas2 hat Folgendes geschrieben:
Im Moment bin ich noch am überlegen, ob es Sinn macht, die Karrosse vom Rahmen zu nehmen.

Morning,

klare Antwort: Runter damit !
Man schreckt davor zurück, weil es nach einem haufen Arbeit aussieht. Unter dem Strich, kommst du aber viel besser voran und musst nicht an manchen Stellen aufhören, weil du einfach nicht mehr ran kommst. Ich machs jetzt nur noch richtig oder gar nicht.
Also Mut zur Lücke Laughing

Gruß Götz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Verfasst am: Fr, 05. Feb 2010, 11:52
Hallo,

wenn schon alle Blechteile ringsrum abmontiert sind ist das Abheben der Karosse wirklich keine große Sache mehr.
Kabelage kannst du am Motor bzw Chassis abklemmen, Lenksäule, Bremskraftverstärker und bisschen Kleinkram ab, dann war's das schon fast.
Wenn du keinen Kran hast kann man die Karosse mit 4 Personen tragen ohne sich die Bandscheiben zu ruinieren.
Da die Verbindung zwischen Body und Rahmen auch gerne rostet, wäre es schade an dieser Stelle aufzuhören.

Peter
Cruiserman
Verfasst am: Sa, 06. Feb 2010, 16:45
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1386 Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
brauner cruiser hat Folgendes geschrieben:
Gruis: Original ist gar keine Dämmmatte drin, ich wollte sie eigentlich nachrüsten. Mein Motor friert (kein Unsinn). Ich habe schon eine Viskokupplung beim Ventilator nachgerüstet und einen Thermostat eingebaut. Jetzt zeigt die Uhr wenigstens ein bisschen Temperatur an. Ich vermute mal, dass der Kühler für hiesige Temperaturen überdimensioniert ist, das Auto ist eben doch für die Tropen gebaut worden.

das stimmt, er neigt zum frieren bei kalten taagen, der kommt einfach nicht auf temperatur. alles ist ueberdimensioniert + der staendig laufende luefter ...waermer kannst du ihn haben wenn du einfach vor den kuehler zur haelfte oder ganz ein stueck pappe steckst
!!! vergiss sie aber nicht raus zu nehmen wenns wieder waermer wird Wink !!!

ob die daemmatte wegen kaelte schuetzt bezweifle ich jedoch

... wieso Pappe ? da für gibt es doch so was ! original Thermomatte mit Fenster für J4

Gruis Cool

PIC_0051.JPG
PIC_0051.JPG / 11.21 KB / 1013 mal Angeschaut

PIC_0052.JPG
PIC_0052.JPG / 12.05 KB / 17 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomas2
Verfasst am: Mi, 17. Feb 2010, 22:36
Einen schönen guten Abend allerseits!

Wird Zeit, das ich mal auf Eure Antworten reagiere...

Gruis: Sieht bestimmt sehr edel aus, dieser Plastikpräser vor dem Kühler. Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass es meinem 40er bei normalen Sommertemperaturen (unter 20°C)schon friert, im Winter kommt der sowieso nicht aus der beheizten Halle. Sonst hätte ich wohl noch ein paar Löcher mehr zu melden.

Letzte Woche war der Spengler meines Vertrauens zu Besuch.
Sein Vorschlag: Karrosserie komplett sandstrahlen und spritzverzinken, komplett neuer Lackaufbau, etc, etc.. Zu den Kosten sage ich lieber nichts Shocked , der schon von mir hoch angesetzte theoretische Liebhaberwert würde sich wohl verdoppeln, Eigenleistung nicht eingerechnet.

Ich werde jetzt erstmal die Bodenwanne vom Chassis heben und mir von unten anschauen. Vielleicht reicht es, die Radkästen zu strahlen, den Rest zu reinigen und ggf. punktuell auszubessern, dann komplett neu lackieren. Dafür muss ich mir wohl erstmal eine Tragekonstruktion bauen, in die ich die Bodenwanne dann befestige und ggf. drehen kann. Einige der anwesenden Blechkünstler haben so ein Gerät stehen (z.B. Wolli).
Fragen:
- Gibt es irgendwo im Web eine Skizze für so ein Gerät? Ich muss das Material vorher bestellen und nichts nervt mich mehr, als dass während dem Basteln ein Stück Rohr fehlt und ich komme nicht weiter und es ist Samstagnachmittag.....
- Was wiegt die Bodenwanne ungefähr (Neue Form)?

Was habe ich bereits erledigt?
- Sämtliche Blechteile, die im Bereich des Motors am Rahmen befestigt sind, gestrahlt, grundiert und lackiert
- Kühler von aussen gereinigt (sämtliche im nördlichen Südamerika vorkommenen, bekannten Insektenarten und vermutlich noch ein paar Unbekannte aus den Netz geblasen; ein Insektenforscher hätte seine Freude gehabt Laughing
- Trittbretter zerlegt (Schweissnaht am unteren U-Profil getrennt), gestrahlt und konserviert, neue U-Profile hergestellt.
- geputzt, geputzt, geputzt....

Fotos gibt es demnächst auch mal wieder.

Eigentlich müsste man diesen Tread umbenennen, geht dass?

Gruss an alle Bastler!

Tomas

Verfasst am: Do, 18. Feb 2010, 07:44

Eigentlich müsste man diesen Tread umbenennen, geht dass?

Klar,
einfach
den ersten Beitrag editieren, dort kannst du den Titel ändern.

Viele Grüße,
Marc

Verfasst am: Do, 18. Feb 2010, 09:23
Cruiserman hat Folgendes geschrieben:

... wieso Pappe ? da für gibt es doch so was ! original Thermomatte mit Fenster für J4

Gruis Cool

das ist ja mal luxus, wo kann ich sowas finden? (fuer nen normalen preis versteht sich)
wolli
Verfasst am: Do, 18. Feb 2010, 09:27
Hi Tomas,
Das Drehgestell ist bei mir so konstruiert daß die Karosserie auf zwei Längsträgern zum liegen kommt und auf diesen mittels Adaptern an den originalen Aufnahmepunkten befestigt wird. Bilder davon gibt's reichlich, angefangen bei Harald's Balu.
Der Vorteil, den Body aufzulegen ist einfach der daß Du den kompletten Innenraum frei von Streben hast und somit mehr Platz zum Arbeiten.
Sicher gibt es andere Lösungen, die sind mir aber einfach zu verwinkelt und verstopfen Dir meist den Innenraum.
Lackiert wird bei mir übrigens auf dem Gestell. Da kommst Du überall richtig gut ran und beim Lackieren unter dem Armaturenbrett kann man die ganze Geschichte sogar senkrecht stellen.
Ich hab damit mittlerweile 4 Restos gemacht und bin damit eigentlich, trotz der sehr einfachen Konstruktion, sehr zufrieden.

Bis auf die Rollen...

Irgendwann, wenn ich mal zu Geld komme, werden vernünftige Rollen gekauft, die ich mir da drunterschraube. Aber das kann noch dauern...

Verfasst am: Do, 18. Feb 2010, 10:55
Danke Wolli!

Ich hatte mir Deine Fotos von den Restaurationen angeschaut, aber auf diesem Foto kann man das Drehgestell gut sehen.

Zitat:
Irgendwann, wenn ich mal zu Geld komme, werden vernünftige Rollen gekauft, die ich mir da drunterschraube. Aber das kann noch dauern...

Ich habe eine ganze Kiste voller gebrauchter Rollen, ich gucke mal ob ich was Passendes für Dich finde. Allerdings sind eher keine Rollen mit MT Profil dabei

Gruss
Tomas

Verfasst am: Do, 18. Feb 2010, 11:56
Du siehst auf dem Bild übrigens daß man die senkrechten Rohre in der Höhe verstellen kann. Das ist eigentlich ganz praktisch, um den Schwerpunkt besser auszuloten.

Ich habe eine ganze Kiste voller gebrauchter Rollen, ich gucke mal ob ich was Passendes für Dich finde. Allerdings sind eher keine Rollen mit MT Profil dabei

Eine Höherlegung möchte ich auf jeden Fall vermeiden, ich will beim Schweißen schließlich noch ohne Leiter an den Body kommen!

Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 21:28
Ein bisschen was ist wieder gelaufen am WE:

2 Traversen angepasst um die Gurte zum Abheben der Bodenwanne zu befestigen.
Klimaanlage ausgebaut, Armaturenbrett komplett gestrippt und Lenksäule ausgebaut
Die meisten Teile vor dem Verpacken gereinigt und, soweit notwendig, gleich "aufgehübscht".
Alle Einzelteile auf Paletten ins Real gepackt um wieder Platz zu schaffen.
Material für das Drehgestell bestellt (40er Quadratrohr sollte ja wohl reichen).

So far so good...

Gruss
Tomas

DSC01908-klein.jpg
DSC01908-klein.jpg / 93.76 KB / 16 mal Angeschaut

DSC01962-klein.jpg
DSC01962-klein.jpg / 86.44 KB / 15 mal Angeschaut

IMG_0034-klein.jpg
IMG_0034-klein.jpg / 114.18 KB / 12 mal Angeschaut

DSC01904-klein.jpg
DSC01904-klein.jpg / 96.26 KB / 18 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomas2
Verfasst am: So, 07. März 2010, 16:00
So, die Hochzeit des Ältesten ist übestanden und auch sonst haben ich immer mal zwischendurch ein bisschen was gemacht. Ich muss mich nur daran gewöhnen, zwischendurch mal die Flossen zu waschen und die Kamera in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Tomas2 am So, 07. März 2010, 16:06, insgesamt einmal bearbeitet

DSC01990.jpg-klein.jpg
DSC01990.jpg-klein.jpg / 72.3 KB / 14 mal Angeschaut

DSC01988.jpg-klein.jpg
DSC01988.jpg-klein.jpg / 78.26 KB / 17 mal Angeschaut

Wir basteln uns ein Drehgestell:

DSC01998.jpg-klein.jpg
DSC01998.jpg-klein.jpg / 62.29 KB / 13 mal Angeschaut

Erst noch was geputzt und lackiert, Danke auch an Korega Tabs für die freundliche Hilfe

DSC01992.jpg-klein.jpg
DSC01992.jpg-klein.jpg / 68.76 KB / 12 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomas2
Verfasst am: So, 07. März 2010, 16:05
Hmm, die Reihenfolge der Fotos ist noch etwas gewöhnungsbedürftig....

Schweissen macht richtig Spass und die Nähte werden auch immer besser.

Weiter gehts!

Schönen Sonntag an alle
Tomas

DSC01999.jpg-klein.jpg
DSC01999.jpg-klein.jpg / 61.07 KB / 15 mal Angeschaut

Ob das hält?

DSC02000.jpg-klein.jpg
DSC02000.jpg-klein.jpg / 59.11 KB / 19 mal Angeschaut

Jetzt hält es bestimmt!

DSC02001.jpg-klein.jpg
DSC02001.jpg-klein.jpg / 63.34 KB / 14 mal Angeschaut

Halteplatten für die Räder

DSC01997.jpg-klein.jpg
DSC01997.jpg-klein.jpg / 105.19 KB / 12 mal Angeschaut

Tommy88
Verfasst am: Mo, 08. März 2010, 00:03
das wird nicht reichen, du willst doch sicher nen 20 tonner an sie schweißnaht hängen oder, wird eng? Shocked wenn ich da an mein gestell denke, *vor neid erblass* seit wann schweißt du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
samy
Verfasst am: Mo, 08. März 2010, 00:25
Anmeldungsdatum: 03.10.2008 Beiträge: 637 Wohnort: Farden/Winterthur
Hey! Und vor allem WOMIT schweisst du???

Verfasst am: Mo, 08. März 2010, 01:39
wahnsinn allein der lüfter...

das ist ja schon fast pedantisch... (vorallem wenn man bedenkt, dass in kürzester Zeit das ding sowieso kohlrabenschwarz ist...

darf ein Altcruiser überhaupt so sauber restauriert werden, dass er wie aus der Fertigungshalle glänzt?

aber ich kanns nachvollziehen es gibt einem sicher ein gewisses gefühl von perfektionismus....weiter so!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots