| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Abschmieren des Garagenbodens.... - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Romie |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 16:01 |
|
|
|
|
Hallo und moin, moin an alle !
Der Frühling ist da und es wird Zeit, meinen 4Runner aus dem Winterschlaf zu erwachen. Ab dem 01. Mai darf ich wieder mit ihm los JUHU !
Noch Zeit genug für einige Wartungsarbeiten. Und selbst die eigentlich einfachsten Handgriffe bereiten mir doch hin- und wieder Kopfzerbrechen. Diesmal das Abschmieren der Gelenke: Habe eine Fettpresse aus dem Baumarkt und frage mich, ob es an der Presse oder an mir liegt, dass das meiste Fett einfach überall hin geht, nur nicht durch den Schmiernippel. Der Schlauch der Presse hat am Ende drei Backen, die festgeschraubt um den Kugelkopf des Schmiernippel greifen, aber wirklich fest und dicht ist das ganze wirklich nicht, ich habe das Gefühl, meine Hände und den Garagenboden aber nicht den Wagen abzuschmieren. Manchmal geht der Schlauch auch einfach ab und das relativ leicht...
An den Schiernippeln liegt es nicht, da habe ich neue genommen. Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine Art Adaper (?) im Zubehörhandel, der besser um diese Kugelköpfe greift als meine Billig-Baumarkt-Fettpresse, oder ist es ganz normal, dass beim Abschmieren so einige Tuben Fett verbraucht werden und man anschließen so aussieht, als sei man in ein Faß Vaseline gestolpert ???
Viele Grüße aus Hamburg
Romie |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Loafi |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 16:10 |
|
|
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
|
Servus Romie,
Nimm doch mal Deine Presse, mach die Patrone raus, öffne den Mülleimer und hau da die Presse rein.
Ernsthaft, es gibt bei den Kupplungen schon gewaltige Unterschiede. Nicht umsonst gibt es pneumatische Fettpressen, bei denen der Kopf alleine schon soviel kostet wie 8 Deiner Bauhaushandpressen.
Sicher ist auch wichtig, genau auf dem Nippel drauf zu sein und auch genau die Richtung des Nippels zu haben.
Aber einiges macht die Kupplung schon aus.
Das man nach dem Abschmieren manchmal aussieht wie die Sau ist schon mal drin........
 |
Zuletzt bearbeitet von Loafi am Di, 31. März 2009, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet _________________ www.heiligeHallen.beepworld.de und www.Hyde-V8.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch, und blödes 0,8er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
| Koyota |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 16:10 |
|
|
|
Hallo Romie!
Bei uns läuft es nach dem Schema, daß meine Frau die Presse an Ort und Stelle hält und ich pumpe. Falls Du Deine bessere Hälfte nicht überzeugen kannst einfach mal einen hilfreichen Nachbarn oder Bekannte fragen. So kommt jedenfalls bei uns fast nur in den Schmiernippel Fett.
Ob unsere meistverwendete Presse vom Baumarkt stammt kann ich nicht sagen - die ist vom Alter ungefähr so, wie unser kleiner Schlepper. Bj. 66...
Haben auch eine neuere Fettpresse (Pressol, aus dem Landhandel), aber ist eigentlich bei allen Fettpressen mit Schlauch so, daß es halt keine "Einmannpressen" sind.
Wenn es unbedingt alleine sein muß, dann schaue Dich mal um nach einer FP, die über den Kompressor mit Druck versorgt wird. |
_________________ I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die..." Roy Batty in "Blade Runner |
|
| Nach oben |
|
| AMV |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 16:23 |
|
|
|
|
Also ich habe auch gerade erst wieder festgestellt, dass die Qualität der Presse sehr entscheidend ist.
Mit dem billig Ding mit Schlauch ging gar nichts. Mit der etwas besseren Presse musste ich nur darauf achten, dass die Kupplung in einer Linie mit dem Nippel ist und schon schmatzte das Fett durch die Gelenke.
Auf die Gefahr hin, dass es schon diskutiert wurde:
Wie voll quetscht ihr den Längenausgleich der Welle? |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 16:38 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 17:37 |
|
|
|
Hallo Buben und Mädels,
meine erste (Billig-)Presse war ein Fall für die Tonne. Meine heurige hab ich im Landmaschinenbedarf bekommen. Die war auch nicht unbezahlbar, aber dafür kann ich die mit einer Hand bedienen. Nur der Winkel zwischen Mundstück der Presse und dem Schmiernippel muss passen.
Für den Längsausgleich reichen meist drei Hübe, wenns sich bewegt wars eigentlich schon zuviel. Das Problem dabei ist der axiale Druck der sich dann auf die Getriebeeingangswelle überträgt.
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Wer an Geschmackloses gewöhnt ist, wird sich an Geschmackvollem stören. |
|
| Nach oben |
|
| AMV |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 20:00 |
|
|
|
|
na dann hab´ ich´s ja instiktiv richtig gemacht  |
|
|
| Nach oben |
|
| flyingpauli |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 20:22 |
|
|
|
ausm café in den fettpressenfred stapf und mal gaaaanz laut Hallo schrei!
Das is mein Fachgebiet Loafi!
Hab im letzten Monat soviel Fett verkauft wie noch kein anderer zuvor bei uns....
also mal im ernst, gebe da dem Opa Loafi schon recht, denn die Billigpressen ausm Baumarkt sind gut für China! Denn die kaufen den Schrott bei uns verschmelzen das Eisen, und bauen Billigautos wie den Brilliance BS4 oder so.....
Also es gibt da Fettpressen, die liegen dazwischen, zwischen deiner Billigfettpresse und einer pneumatischen, also nimm ein wenig Geld in die Hand, geh zu einem Agrarladen und besorg die etwas gutes dazwischen!

mit der hatte ich schon ganz gute erfahrungen gemacht, ist von den Billigpressen noch die beste!
hier etwas für Luft:

und jetzt was wenn keine Luft vorhanden ist, die läuft mit Akku:

soll keine Schleichwerbung sein, bekommst du auch bei Würth und Co....
gruß der im teppichschlafendestarrachsfahrer |
_________________ gruß vom leise lachenden Teppichschläfer! |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 20:30 |
|
|
|
Och man Pauli, jetzt hab ich auf meine Tastatur gesabbert...
Es gibt schon nette Sächelchen!  |
_________________ Wer an Geschmackloses gewöhnt ist, wird sich an Geschmackvollem stören. |
|
| Nach oben |
|
| flyingpauli |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 20:33 |
|
|
|
Hallo Colt,
...jaja jetzt weist du wies mir geht....
als ich bei der Firma angefangen habe, hatte ich einen Katalog in der Hand, mit 30.000 Artikeln, und zusätzlich noch einen Werkzeugkatalog....
sabber und ich muss damit jeden tag arbeiten!
gruß Pauli |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 20:38 |
|
|
|
flyingpauli hat Folgendes geschrieben: ...und ich muss damit jeden tag arbeiten!
Welch hartes Los...  |
|
| Nach oben |
|
| Romie |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 22:40 |
|
|
|
|
Hui ! Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tip's. Schätze, ich kann wohl tatsächlich meine Fettpresse wieder nach China
verkaufen
Nun gut, sie war zwar tatsächlich von der weiter oben genannten
Firma Pr..... aber taugen tut sie wohl trotzdem nichts. Sie ist auch mit denen auf den Bildern hier nicht zu vergleichen, schon das Verbindungsstück zu den Schmiernippeln sieht hier ja richtig genial aus - heul... ich dachte halt: "Na ja, für die paar Male - warum soviel Geld ausgeben ?..." Nun gut, Dank euch bin ich jetzt wohl schlauer....
... Ach ja, hat zufällig hier jemand Interesse an einer sehr gut geschmierten und kaum (mit Erfolg) benutzen Marken-Fettpresse aus Spezial-Baumarktbeständen mit garantierter Non-Einhand-Bedienung ? Angebote bitte bis Donnerstag morgen 6:00 Uhr -
.... dann kommt nämlich die Müllabfuhr
Viele Grüße
Romie |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 22:50 |
|
|
|
|
flyingpauli hat Folgendes geschrieben: Hallo Colt,
...jaja jetzt weist du wies mir geht....
als ich bei der Firma angefangen habe, hatte ich einen Katalog in der Hand, mit 30.000 Artikeln, und zusätzlich noch einen Werkzeugkatalog....
sabber und ich muss damit jeden tag arbeiten!
gruß Pauli
ja ja, und mir die Droge nun weitergereicht.......bin schon am blättern Fax wird folgen......bald  |
_________________ Loafi! Du bist nicht nur der Hammer! Du bist der ganze Werkzeugkasten !!!
http://www.youtube.com/watch?v=TL4j8TiV2xI&feature=related |
|
| Nach oben |
|
| glonn |
Verfasst am: Mi, 01. Apr 2009, 00:15 |
|
|
|
|
Mein Fall sind die dargestellten Fettpressen alle nicht. Das mit den flexiblen Schlauch finde ich schon nicht so toll, dann doch lieber ein ordentliches Metallrohr vorne dran, wo man auch von hinten ordentlich Druck draufgeben kann. Bei uns geht auf längere Zeit gesehen immer der Drehmechanismus zum arretieren auf dem Schmiernippel kaputt und bei diesen Pressen kann man alleine auch ohne arretierung noch genug Druck ausüben, sodass das Fett in den Schmiernippel geht.
Pneumatische Pressen haben sich im Landwirtschaftsbetrieb meines Vaters auch nicht bewehrt, da sie schlichtweg unpraktisch sind (Schlauch immer hinterher ziehen, dann hat man nicht auf dem ganzen Betriebsgelände Pressluft...etc.). Au0erdem neigt man hier schnell dazu nicht sparsam mit dem Fett umzugehen.
Mein Favorit ist ein Modell dieser Bauform, jedoch aus dem professionellen Werkstattbedarf:

Die halten Erfahrungsgemäß auch im härtesten Einsatz >10 Jahre in der Landwirtschaft.
Viele Grüße
Glenn |
|
|
| Nach oben |
|
| flyingpauli |
Verfasst am: Mi, 01. Apr 2009, 06:38 |
|
|
|
jaja man kann alles immer toppen.....
nee ehrlich Glenn,
wir vertreiben ja proff. Werkstattbedarf....und oben gezeigte gibts
natürlich auch mit einem starren Rohr!
Obwohl ich lieber mit Schlauch arbeite, ist eben Geschmackssache!
gruß Pauli |
|
| Nach oben |
|
|
|