[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe bei Wüstentouren?

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
ElGouni
Verfasst am: Mi, 30. Dez 2009, 15:27
An Wüstenfüchse: Wer kann mir mit guten Argumenten helfen, die Entscheidung zwischen einem Automatik- oder Schaltgetriebe zu treffen?
Zur Situation:Kauf eines HDJ80, 4,2 Turbodiesel Limited Edition, 1997, 250000km vor 4 Wochen in Ägpten. Straßenfahrten ohne Probleme. Nach einer Tour im Sinai(viel Treibsand) leuchtete die rote Kontrollampe auf und heißes Öl tropfte aus dem Getriebe. Nach Auswechseln von 3 Simmerringen wieder das gleiche: Überhitzung bei Vollast bis zum Stillstand des Autos, aber kein Öl mehr aus dem Getriebe. Nach dem Abkühlen langsames Weiterfahren möglich. Nun meine Frage: Sind Automatikgetriebe vielleicht generell nicht für Wüstentouren geeignet? In den Oasen fahren die Beduinen nur Schaltgetriebe. Ich möchte aber auf den Komfort einer Automatikschaltung ungern verzichten.
Das Auto steht zur Zeit in Kairo und ich muß eine Entscheidung treffen: Austauschautomatikgetriebe oder Umbau auf Schaltgetriebe.
Auf eine Antwort freut sich
ElGouni Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J9 Andy
Verfasst am: Mi, 30. Dez 2009, 15:39
Wenn das Automatiköl zu heiß wird, dann schau erst einmal nach dem Ölkühler.
Die Achillesverse bei den Automaten ist die Temperatur des Öls. Wenn Du diese in den Griff bekommst gibt es kein halten mehr.

ACHTUNG! Das ist alles nur angelesenes Halbwissen. Ich selbst habe noch keinen Automaten gefahren.

Ach, noch was. Bei Automaten wird oft vergessen in die Untersetzung zu schalten. Wenn es dann ordentlich schwer geht, dann kommt der Wandler ins Schwitzen.

...ein Quantensprung
ElGouni
Verfasst am: Mi, 30. Dez 2009, 18:05
Hallo J9 Andy,
danke für die superschnelle Antwort. Sollte das Problem mit einem Ölkühler zu lösen sein, wäre ich für zusätzliche Hinweise dankbar. Wo steckt der Ölkühler? Kann er ausgewechselt werden oder bringt ein Zusatzkühler Hilfe?
Die Motortemperatur bewegte sich übrigens keinen Millimeter beim Aufleuchten der Automatiktemperatur.
Ozymandias
Verfasst am: Mi, 30. Dez 2009, 20:18
Hallo XXX

Das Problem bei den Automaten ist immer das gleiche, die Hersteller sparen alle an einem richtigen Ölkühler, vielfach wird nur eine Schleife in den Wasserkühler gelegt und das wars, gerade genug dass er beim gemütlichen Sonntagsfährtchen nicht zu warm wird.

Was du brauchst ist ein richtiger externer Ölkühler ohne Verbindung zum Wasserkühler.

Den hier zb. http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/119/products_id/2548 - gutes muss nicht teuer sein.

Der wird vorne auf den Klimakühler montiert mittels Plastikdübel die man einfach durch den Kühler steckt.

Alles andere ist nicht von Dauer.

Was bei dir verbaut ist das findest du wenn du den 2 Metalleitungen folgst die vom Automaten nach vorne in den Motorraum gehen, sind so 10mm Röhrchen.

Ich fahre selber einen leistungsstarken Automaten und möchte nichts anders zum Sand fahren, ist einfach das angenehmste.

Hoffentlich hast du deinen noch nicht zerstört, gehörig malträtiert hast du ihn ja schon. Bau schnellstmöglich diesen Kühler ein.
Riech mal an deinem Öl, wenns nach Barbeque riecht - raus damit - sofort!

Grüessle Ozy

Verfasst am: Mi, 30. Dez 2009, 23:08
Ich habe bis jetzt auf Sahara-Touren zwei 80er, 1 Discovery TDI, 1 G270 und 1 ML270 mit Automatik erlebt im Pisten und Düneneinsatz.
Der 1. 80er hatte Orginalkühlung und beim Anderen war ein externer neuer Oelkühler montiert.
Wie gut diese Montage realisiert war, habe ich mir nicht genauer angesehen. Hat mich damals nicht weiter interessiert, weil ich fahre einen 80er mit man. Getriebe.
Die Discovery/G270 ML270 waren auch nur mit Orginalkühlung versehen.

Auf jeden Fall wurden die Automatikgetriebe der Toyotas/LR Discovery dauernd heiss, man musste öffters Pausen einlegen und die Getriebe abkühlen lassen.
Das Schlimmste waren Weichsandpisten.
Die Automatikgetriebe der G270/ML 270 sind mir weniger aufgefallen, aber die hatten andere Probleme. Embarassed

Mit einem 80er mit man. Getriebe hast du das Problem nicht, aber umbauen von Automatik auf manuelles Getriebe würde ich auch nicht.
Ich würde machen was Ozy geschrieben hat und berichte später über den Erfolg/Misserfolg, dann wissens wir es dann aus erster Hand. Cool
Ich glaube nicht, dass das tagelange Pisten- und Dünenfahren bei Lufttemperaturen um die 40°C und Sandtemperaturen um die 60°C mit den Bedingungen in einem deutschen Fahrgelände verglichen werden können.

Eine Automatik wäre eigentlich hilfreich beim Sandfahren, wenn sie gut aufs Fahrzeug abgestimmt ist, und nicht immer im falschen Moment schaltet.
Soweit die Theorie, nur in der Praxis siehts dann oft anders aus.....nur wollen das Viele nicht wahr haben.
Beim handgeschaltenen 80er muss man selten runterschalten beim Hochfahren einer Düne (wenn der richtige Gang gewählt wurde Cool ), der Motor hat genug Kraft.
Somit ist das Hauptargument der Automatikfahrer, dass die Automatik während des Hochfahrens die Kraft auch während des Schaltens unterbruchslos auf die Räder bringt, meistens bedeutungslos.
Im Gegenteil, wenn die Automatk im falschen Moment runterschaltet in einem steilen Stück, kann es vorkommen, dass wegen des höheren Drehmoments/ Drehzahl die Fuhre stehen bleibt und nur nach unten gräbt.

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ozymandias
Verfasst am: Mi, 30. Dez 2009, 23:22
Sagen wir mal so, wenn die Kühlung 1-Stunde unter Last hält dann hält sie auch 4 Tage. Aber sie muss definitiv richtig gemacht werden, da gibts keine Halbheiten in dem Bereich.
Ich hatte diesen Herbst nie mehr wie 100° im Automaten (meist etwa 90°) und der Sand war sehr weich.
Gefahren meist im 1.ten Strasse, also voll im Wandler, keine Schaltvorgänge.

Edith sagt ich hab noch was wichtiges vergessen;
Der Kühler allein ist nur die halbe Lösung, er muss auch noch von Luft durchströmt werden, tönt erstmal banal wird aber gern übersehen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird gerade ein grosser Motor meist nicht so sehr gefordert dass der Lüfter sich einschaltet, der Automat bräuchte aber genau das. Dieses Problem löst man mittels eines zusätzlichen Elektrolüfters und eines Thermoschalters im ATG-Öl der diesen ein- und ausschaltet.
Bei mir schalten alle Flüssigkeiten unabhängig voneinander den Lüfter dann wenn sie ihn brauchen.

Sowas zb.
http://www.summitracing.com/parts/DER-15820/
zusammen mit dem Thermoschalter
http://www.summitracing.com/parts/DER-13021/
die würden sicher auch nach Ägypten versenden.

Verfasst am: Do, 31. Dez 2009, 09:41
Ich habe beide 80er Varianten gehabt und im Sand (abgesehen von Temperaturproblemen) meine Erfahrungen gemacht.

Automatik
Vorteil: Beim Anfahren setzt das Drehmoment "weicher" ein und man fährt "spielend" los. Man braucht sich keine Gedanken zu machen - einfach Gas geben. Das setzt sich in der weiteren Fahrt - auf und ab- auch so fort.
Das angenehme Fahren auch Onroad und Piste
Nachteil: bei langen/steilen Bergabfahrten muß auf der Bremse gestanden werden - da ist mir die "Motorbremse" beim Schalter lieber.
Abschleppen und Anschleppen bei Startproblemen nicht möglich!

Gefühlsmäßig fahr ich im Gelände aber lieber mit dem Schalter.
Gruß
Stippo

http://stippo.jimdo.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ElGouni
Verfasst am: Do, 31. Dez 2009, 11:12
Danke an Ozymandias, Edith!, George und Stippo! Von George möchte ich noch wissen, ob die ATGs erkennbare Schäden nach dem Abkühlen hatten?!
Mein ATG ist ausgebaut, da ich es reparieren lassen wollte. Das Öl wurde bei der ersten Reparatur erneuert und roch nach 70 km Autobahnfahrt mit nicht mehr als 120km/h erneut stark nach Barbecue. Außerdem schaltete das ATG erst nach dem Abkühlen.
Die Reparatur mit einigen Neuteilen ist etwa so teuer wie ein gebrauchtes Getriebe oder ein gebrauchtes Schaltgetriebe. Komplette Neuteile sind hier nicht zu bekommen. Falls mir noch jemand bestätigen kann, dass Ölkühler ausreichen, werde ich wohl diese Lösung wählen. Ende Januar fliege ich nach Kairo zurück und lasse meinem inzwischen liebgewonnenen Patienten passende Teile einsetzen.
Ozymandias
Verfasst am: Do, 31. Dez 2009, 12:34
ElGouni hat Folgendes geschrieben:
Das Öl wurde bei der ersten Reparatur erneuert und roch nach 70 km Autobahnfahrt mit nicht mehr als 120km/h erneut stark nach Barbecue. Außerdem schaltete das ATG erst nach dem Abkühlen.

Das ist normal, da man in einem ATG das Öl nie komplett wechseln kann dauert das seine Zeit bis die ganze alte Suppe aus Leitungen und Wandler erneuert ist.

Man kann das aber etwas beschleunigen indem man das Getriebe durchspült mit neuem ATF, ist auch zu empfehlen nach so einer Überbeanspruchung.

Was ebenfalls unbedingt erneuert werden muss ist der Filter im ATG, das gehört immer mit dazu beim Ölwechsel.

Danach im schweren Regeleinsatz solltest das Öl etwa alle 20 - 30 Tkm wechseln, dann bist auf der sicheren Seite.

Hier noch ein Thread wo aufzeigt was passiert wenn man die Kühlung vernachlässigt.

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=21883&highlight=automatik

Mal durchlesen..

Verfasst am: Do, 31. Dez 2009, 19:50
Danke an Ozymandias, Edith!, George und Stippo! Von George möchte ich noch wissen, ob die ATGs erkennbare Schäden nach dem Abkühlen hatten?!
Meines Wissens nicht, den einen habe ich aber schon 3 Jahre und den anderen 1 Jahr nicht mehr gesehen. Beides waren 80er mit 12V Motor (1HD-T) mit Laufleistungen über 200'000km.
Man hat eben darauf geachtet, dass die Getriebe nicht zu stark belastet wurden und immer Pausen eingelegt.

Gruss und guten Rutsch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ElGouni
Verfasst am: Di, 05. Jan 2010, 01:02
Als ich mich entschlossen hatte, doch einen Kühler einzubauen, stehe ich nun vor dem Problem, welchen der vorgeschlagenen Kühler ich nehmen soll. Da ich mein Auto nicht hier in Erlangen habe, kenne ich leider den zur Verfügung stehenden Raum zwischen Wasserkühler und Rahmen nicht.
Der Kühler ohne Fan hat ja die Maße 317*43*19 und der aus den USA umgerechnet 25,4*40,6*10 und unbekanntem Maß des Lüfters. Paßt nun der größere Kühler ohne Fan oder sollte es der kleinere mit Fan sein? Welche Montage ist einfacher? Vielleicht kann mal jemand nachmessen???
Ozymandias
Verfasst am: Di, 05. Jan 2010, 10:40
....der aus den USA umgerechnet 25,4*40,6*10 und unbekanntem Maß des Lüfters.

Hab ich grad gesehen

Zitat:
Overall Thickness (in): 3.875 in.

Vielleicht hilfts ja.

Verfasst am: Fr, 08. Jan 2010, 11:34
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge: 18 Wohnort: Porto Novo, Benin/Westafrika
Hallo El Gouni!
Wenn du deinen Toyota ueber laengere Zeitraeume abseits grosser Staedte (wie Kairo) in Afrika nutzen willst, wuerde ich immer fuer das Schaltgetriebe votieren. Aus dem einfachen, hier noch nicht erwaehnten Grund, dass sich ein Schaltgetriebe notfalls von jedem Dorfschmied zelegen und reparieren laesst. Mit Automatikgetrieben kennen sich nur wenige aus, da sie in Afrika wenig verbreitet sind.
Ganz besonders gilt diese Empfehlung fuer Afrika-Durchquerer. Da kann die Technik gar nicht einfach genug sein, selbst der Turbo ist da eigentlich schon als potentielle Stoerquelle anzusehen.
Es gibt zwar immer wieder und ueberall in Afrika absolute Improvisations-Genies unter den Mechanikern, aber Teile (auch gebrauchte) fuer ein Automatikgetriebe finden sich eben nicht in jeder Wuestenoase.

Beste Gruesse aus Benin!
ElGouni
Verfasst am: Sa, 06. Feb 2010, 00:23
Wie versprochen melde ich mit einem kurzen Bericht zurück:
1. Ein ägyptischer Freund klärte mich auf. dass Einheimische grundsätzlich ein gebrauchtes Austauschgetriebe einbauen. Habe mir also ein ATG für ca.650.-Euro besorgen lassen. Einbau kostete 50.-Euro.
2. Deutsche Fachleute rieten mir zu einem neuen Wasserkühler mit dem angeflanschten Ölkühler. Da dieser in Ägypten nicht zu bekommen ist, habe ich dieses Teil als Koffer getarnt aus Deutschland mitgebracht. Der Zoll fischte mich aus Dutzenden Mitreisenden heraus, da er Elektronic (TV) in dem Riesenpaket vermutete. Nach zähen Verhandlungen durfte ich weitergehen!
3. Eine mehrstündige Fahrt nach der Montage durch Weichsand war ein reines Vergnügen, ohne Temperaturprobleme.
4. Danach stellten sich aber andere Probleme ein, die auf mangelnde Pflege durch den/die Vorbesitzer zurückzuführen sind: Viskoselüfter hatte kein Öl mehr, Kein Fett in den Vorderachsen, Spiel in den Radlagern, alte Batterieklemmen ließen Kontrolleuchten unregelmäßig aufleuchten,usw. Ein gebrauchtes Auto in Ägypten zu kaufen ist ein reines Glücksspiel- es war mir bekannt- aber ich wollte unbedingt einen 80er!!!
5. Der 12 Ventiler 1HD Motor wird beim Gasgeben sehr laut und erreicht mit Mühe 140 km/h. Laut Tacho soll er 253 000 km gelaufen sein. Kann hier durch Einstellungen etwas erreicht werden?
Nochmals danke an alle für die aufschlußreichen Hilfen!!!
Flambeau
Verfasst am: Sa, 06. Feb 2010, 02:56
Hey,

ElGouni;

nie und nimmer ein Automatik im Sand!!

Das kannst Du vergessen!

Die kriegen die Temperatur nicht weg!

Schäumen im Wandler rum und verschlimmbessern alles noch!

Schalter, Schalter!!

Dann lieber, wenn Du Muffgänger bist, Mitnehmerscheibe und Automat zur Vorsicht einstecken!

Machs nicht!

Gut` s Nächtle

Flambeau

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots