| Autor |
Nachricht |
|
|
-- BF Goodrich all terrain - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Hiluxdidi |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 23:45 |
|
|
|
|
Hallo Leute
Möchte mir gerne BF Goodrich All Terrain Reifen montiern. Da es dies nicht in der Dimension 255*70R15 gibt habe ich mir überlegt 31*10.5R15 zu montiern. Hat das schon jemand gemacht oder erfahrungen damit? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rancher |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 01:02 |
|
|
|
Hallo,
warum unbedingt die 31*10.5R15? den BF AT gibt es z.B. in 235/75R15 - Die Größe bekommst Du ohne Probleme eingetragen, da sie fast den identischen Umfang haben wie die originalen 255/70R15. Die Toyo-Winterreifen für den Hilux haben auch diese Größe!
Ich habe zur Zeit einen Goodyear Wrangler AT 245/70R16 auf der Dotz Dakar; sind auch ohne Probleme eingetragen, da nur geringe Abweichung im Umfang. In der Größe gibt es aber den BF AT nicht.
Ich werde mir das nächste mal einen anderen Reifen kaufen, nicht nur wegen dem Namen . Der Wrangler ist sehr komfortabel auf der Straße (für einen AT), super im trockenen, felsigen Gelände; aber ich hätte mir bei nassem, schmierigem Untergrund etwas mehr Grip erhofft.
Ein Reifen, der mir schon mal empfohlen wurde, ist (natürlich neben dem BF Goodrich) der General Tires Grabber AT2. Hat da jemand Erfahrung auf dem Hilux?
Grüße
Rainer |
|
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 10:06 |
|
|
|
Hallo,
ich habe die 31er auf den orginal Alufelgen montiert. Sie passen ohne Probleme in die Radkästen und sehen optisch besser aus als die Serienbereifung da etwas größer und breiter.
Ich bin ja immer beeindruckt was alle Welt von den Bfg At's hält. Ich finde den Reifen im ersten Jahr ok und danach insbesondere beim Bremsen mangelhaft.
Ich bin letztes Jahr vom Bfg Mt auf den Cooper SST (oder war es STT, aufjedenfall der Mt) umgestiegen und war beeindruckt wieviel besser der bei Nässe ist.
MfG
Henri |
_________________ Schöne Frauen
und Weltfrieden |
|
| Nach oben |
|
| hotsch |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 12:59 |
|
|
|
Hallo,
also ich gebe da dem Henri mal recht. Die 31er sind immer noch ein sehr stimmiges Format. Die 15er Originalfelgen laden ja gerade dazu ein einen 31 x 10,5 zu montieren. Ich habe 265/70 auf 16". Dieses Format entspricht dem 31er auf 15". Muss dem Henri nochmal recht geben. Ich werde von den BFG AT wieder auf den Geolander AT von Yokohama wechseln. Hier geht Sicherheit, insbesondere bei Nässe und Schnee, vor. Der BFG hat hier null Reserven. |
_________________ Gruß Holger |
|
| Nach oben |
|
| Hiluxdidi |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 20:52 |
|
|
|
|
Danke für eure Tipps der Geolander AT wäre schon noch so eine alternative  |
|
|
| Nach oben |
|
| Rancher |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 23:21 |
|
|
|
Die Geländetauglichkeit des BFG bezieht sich wohl in erster Linie auf seine Unverwüstlichkeit, vor allem in felsigem/steinigem Gelände. Ich habe ihn selber noch nicht gefahren, er würde mich aber schon reizen; er sieht doch auch auf dem Foto von "Hotsch" zusammen mit den schwarzen Felgen sehr gut aus!
Ein AT ist immer härter als ein Straßenreifen, dadurch hat er eben auf Nässe weniger Grip. Im Winter auf Schnee ist ein AT völlig ungeeignet, auch wenn er grobe Stollen hat und aussieht wie früher die Winterreifen. Bei Schnee kommt nur ein reinrassiger Winterreifen in Frage!!! Mit nem AT kannst Du dann höchstens Schlittenfahren gehen.
Ich bin auch schon mit meinen Winterreifen im schlammigen/eisigen Gelände (im Januar im Mammut-Park) gefahren: Suuuuuuper Grip, besser als jeder AT - aber er hält es halt nicht lange durch, weil er viel zu weich ist. Wenn man da im Schlamm auf einen groben Stein kommt, siehste das anschließend in der Lauffläche als dicke Löcher - ein paar Profil-Blöcke habe ich mir dabei abgerissen.
Fazit: Winterreifen im Gelände macht Spaß und die Reifen kaputt, AT auf Schnee macht keinen Spaß, und wenn's blöd kommt den Hilux kaputt.
Rainer |
|
|
| Nach oben |
|
| quadman |
Verfasst am: Do, 11. Feb 2010, 10:38 |
|
|
|
Moin.
235/75R15 auf einem Hilux?
Ein bissele klein vom Durchmesser, das Ganze...
Gruß Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Michael 2 |
Verfasst am: Do, 11. Feb 2010, 13:07 |
|
|
|
|
Rancher,
und das Gemeine vom AT ist, bei Allradvortrieb merkt man die schlechten Eigenschaften nicht. Aber beim Bremsen im Schnee abwärts, da kam ich neulich nicht mehr zum stehen. |
_________________ Gruß aus dem wilden Süden |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Do, 11. Feb 2010, 13:54 |
|
|
|
|
Der AT ist ja auch KEIN Winterreifen, warum redet ihr den denn so schlecht???
der AT ist ein guter Allrounder...ein Aushilfsreifen im Winter......mehr nicht....
und noch was...bevor man immer alles nur auf den Reifen schiebt, checkt mal euer lastabhängiges Bremssystem....hab hier in der Werkstatt schon weinende Männer gehabt die ihre Reifen verflucht haben...nach dem Bremstest und dem Einstellen waren die Reifen jedoch wieder freigesprochen worden....auch der Reifendruck der sooo oft vernachlässigt wird, macht viel aus...
ich fahre 235/85R16.....snowcat(Tochter von Cooper) im Winter, BFG AT im Sommer...und im Gelände hab ich 35/12,5R15 Cooper STT auf dem 82er Lux...
lg  |
_________________ Loafi! Du bist nicht nur der Hammer! Du bist der ganze Werkzeugkasten !!!
http://www.youtube.com/watch?v=TL4j8TiV2xI&feature=related |
|
| Nach oben |
|
| Rancher |
Verfasst am: Do, 11. Feb 2010, 20:46 |
|
|
|
Zitat: Der AT ist ja auch KEIN Winterreifen , sag ich doch; ich will von Frühjahr bis zum Spätherbst auch nichts anderes als einen AT fahren!?! Ein MT kommt für mich nicht in Frage (denke ich, ich hab's noch nicht ausprobiert), da ich ca 40.000km im Jahr auf der Straße bin, vielleicht 2-3.000km im Gelände. Bei dem Verhältnis glaub ich, ist ein AT einfach die bessere Wahl.
Nur im Winter will ich den nicht fahren, nicht im Schnee und schon gar nicht auf Eis. Da kann der "M+S" und Schneeflocken eingeprägt haben, wie er will, es ist kein Winterreifen!
Zitat: 235/75R15 auf einem Hilux? Wenn Du Dir den Winter-Fertig-Rad-Satz von Toyota bestellst, bekommst Du genau den. Und wenn Du mit einem Reifen-Größen-Kalkulator (z.B. auf der Homepage des Buschtaxi-Forums ) nachrechnest,wirst Du feststellen, dass der Unterschied im Umfang zum Original montierten Straßenreifen (255/70R15) gerade mal 0,0irgendwas % beträgt!
Ciao
Rainer |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Do, 11. Feb 2010, 21:41 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Rancher |
Verfasst am: Fr, 12. Feb 2010, 00:12 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Rancher |
Verfasst am: Fr, 12. Feb 2010, 00:16 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Fr, 12. Feb 2010, 10:21 |
|
|
|
Ich würde den Bfg AT auch nicht mit Winterreifen vergleichen. Das ist wie mit Birnen und Äpfeln.....
Allerdings vergleiche ich ihn mit anderen AT's und da ist seine Bremsleistung bei Nässe misserabel und auf trockener Fahrbahn bekleckt er sich auch nicht mit Ruhm.
Seine Stärken sind eindeutig Robustheit und Langlebigkeit weil sehr hart.
Ich bevorzuge einen weicheren AT der vielleicht nicht eine ganz so hohe Laufleistung hat , mir aber auf der Strasse mehr Sicherheit bietet. Und im normalen Gelände reicht der allemal. Ein Beispiel für so einen AT wäre z.B der von Bridgestone.
Das bezieht sich jetzt alles auf den Ottonormaldeutschestrassenfahrer. Nicht auf Afrika oder so.
Mich wundert nur immer ein wenig warum der AT von Bfg von vielen heilig gesprochen wird obwohl er eindeutige Schwächen hat. Im Endeffeckt ist es mir ja egal was einer für Reifen fährt solange er mir nicht draufrutscht.
MfG
Henri |
_________________ Schöne Frauen
und Weltfrieden |
|
| Nach oben |
|
| quadman |
Verfasst am: Fr, 12. Feb 2010, 14:17 |
|
|
|
Hiluxdidi hat Folgendes geschrieben: Hallo Leute
Möchte mir gerne BF Goodrich All Terrain Reifen montiern. Da es dies nicht in der Dimension 255*70R15 gibt habe ich mir überlegt 31*10.5R15 zu montiern. Hat das schon jemand gemacht oder erfahrungen damit?
Was habt ihr nur immer mit den Winterreifen?
Gruß Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
|
|