| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Biosprit Beimengung zum Diesel - |
|
|
| RobertL |
Verfasst am: Di, 11. Jan 2005, 17:55 |
|
|
|
Bei uns in Österreich gibt es ab 1.10.2005 eine gesetzlich verordnete Beimengung von 2,5% Biodiesel zum Dino-Diesel. Ab 1.1. 2008 dann 5,75%. Insgesamt soll das Gebräu komplett schwefelfrei sein.
Was sagt ihr zu dieser Zwangsbeglückung? Wird das die VESP von meinem 2L-T auf Dauer überleben, oder soll ich schon jetzt Schadenersatzansprüche an die Repubilk Österreich stellen?
(Edited by RobertL at 16:57 am 11. Jan. 2005) |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 11. Jan 2005, 18:16 |
|
|
|
|
M.W. haben wir das in D schon seit Anfang 2004 mit max. 5%. Das ist aber keine gesicherte Erkenntis, sondern mal hier und da gehört und gelesen.
Dem BJ ists egal, da er mit Altpöl läuft.
Der KZJ73 kriegt sowieso immer etwas PÖL-Raffinat bei jeder Tankfüllung damits läuft wie geschmiert.
Das Pikante an der Sache:
Der RME - Anteil ist ja mineralölsteuerbegünstigt bzw. befreit. Wurde denn der Dieselpreis deswegen bei euch gesenkt?
Bei uns nicht. Die Sache lief auch mehr stillschweigend ab. Wohl um keine schlafenden Hunde zu wecken. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Di, 11. Jan 2005, 22:59 |
|
|
|
Uwe, das wird berücksichtigt, anbei der entsprechende Bericht. http://www.gelaendewagen.at/news/news060.php
Mit PÖL Raffinat begegnest du aber nur dem Schwefelmangel und nicht dem Lösungsmittel Biodiesel durch das es u.U. die Dichtungen in der VESP aufquillt. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 12. Jan 2005, 14:01 |
|
|
|
|
Bis zu 5% soll angeblich unkritisch sein.
Damit müssten die Franzosen Erfahrungen haben, die machen das schon länger.
Andererseits wirds ja auch nicht groß verbreitet und wer kommt schon drauf, dass ihm die ESP wg. dem Dreck verreckt ist.
Und vor allem: Wie willst du es denen nachweisen, dass es am RME gelegen hat?
Keine Chance, glaubste die Brüder hätten das sonst gemacht? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Sa, 15. Jan 2005, 17:09 |
|
|
|
Antwort der Toyota Generalvertretung in Ö:
Wir haben von TOYOTA die Bestätigung, dass eine Beimengung bis zu 5% Biodiesel für die TOYOTA Diesel Motoren kein Problem ist. |
|
| Nach oben |
|
|
|