[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Bremsen Frage

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
superXcruiser
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 00:42
Anmeldungsdatum: 01.12.2001 Beiträge: 778 Wohnort: 45663 Recklinghausen
Hi
also gut, hier der Versuch eine Erklärung zum Kupplungsverschleiß. Wenn man höhere Drehzahlunterschiede überbrücken will, so wie es andy beschrieben hat, indem man wieder einkuppelt, so rückt die Kupplung mit hohem Schlupf ein, dass zum erhöhten Verschleiß führen kann.
Aus diesem Grund wurde bei LKW's und Bussen spezielle Motorbremsen entwickelt, um den Verschleiß der Radbremsen zu minimieren und die der Kupplung.

Sonst sehe ich bei der Motorbremse, keine Gefahr sie zu benutzen, ausser, dass die ganze Fahrdynamik dahin geht und für mich die Freude am fahren.

bis denn
sXc

superXcruiser
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 00:45
Hi zima

sind deine Scheiben von ATE. Sehen nämlich so aus. Ein sehr guter Ersatz wenn es so ist. Kenne einige Leute die von ihren BMW-Scheiben auf Zubehör-Scheiben von ATE gewechselt sind und nicht wieder tauschen würden.

bis denn
sXc

LC-Power
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 08:53
superXcruiser hat Folgendes geschrieben:
Hi
also gut, hier der Versuch eine Erklärung zum Kupplungsverschleiß. Wenn man höhere Drehzahlunterschiede überbrücken will, so wie es andy beschrieben hat, indem man wieder einkuppelt, so rückt die Kupplung mit hohem Schlupf ein, dass zum erhöhten Verschleiß führen kann.
...
bis denn
sXc

Genau den gleich effekt hast du ja auch wenn du vor dem Rotlicht zurückschaltest oder wenn du hochschaltest in umgekehrte Richtung.
Die LKW's haben noch einen zusätzliche Bremse (Telma, Intarder oder Retarder) zur Motorbremse, weil die Motorbremse bei voll Beladenem Fahrzeug nix mehr hilft.
Meist ist die erste Stufe dieser Hilfsbremsen eine Stauklappe die die Wirkung der Motorbremse noch verstärkt, nach deiner erklärung den Kupplungsverschleis würde also noch verstärkt...

Gruss

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superXcruiser
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 13:07
Hi LC-Power

Natürlich hast du an jeder Ampel den Verschleiß an der Kupplung und besonders aus hohen Drehzahlen heraus.
Am Pass potentiert sich die Belastung und nimmt irgendwann Schaden auf die Kupplung.
Das man natürlich überlegen muss in wie weit die Bremse entlastet werden sollte und der Motor belastet, ist situativ zu beurteilen.

Meine Bedenken zum Kupplungsverschleiß sollten übrigens nur ein Hinweis darauf sein, dass dieser besteht.

Wir sprechen hier wahrscheinlich gerade von verschiedenen Dingen. Ich spreche nicht von der Motorbremse, die hat nach meinem Kenntnisstand nichts mit Kupplungsverschleiß zu tun, sondern lediglich von dem Kupplungsvorgang bei hohen Drehzahlen in der Motorbremssituation.

bis denn
sXc

J9 Andy
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 19:34
superXcruiser hat Folgendes geschrieben:
Hi
also gut, hier der Versuch eine Erklärung zum Kupplungsverschleiß. Wenn man höhere Drehzahlunterschiede überbrücken will, so wie es andy beschrieben hat,
Moooment.
Das habe ich nicht geschrieben! Ich schrieb nur von der Motorbremse, und die hat nichts mit der Kupplung zu tun.
Wer beim Runterschalten die Drehzahlunterschiede mithilfe der Kupplung angleichen will und sich dabei seine Kupplung und Synchronringe ruiniert, der ist selber Schuld.

Stichwort "Zwischengas".
wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Der Ablauf des Herunterschaltens erfolgt in drei Schritten: Als erstes kuppelt der Fahrer aus, legt den Leerlauf ein und kuppelt wieder ein. Im Leerlauf wird nun zweitens ein gut dosierter Tritt auf das Gaspedal gegeben. Somit wird die Drehzahl der Getriebewelle auf die passende und nun höhere Drehzahl des nun drittens bei erneut gedrückter Kupplung einzulegenden niedrigeren Ganges gebracht.

[...]Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung erheblich.

So praktiziere ich das schon seit einigen Jahren, da das Getriebe des J9 auch etwas störrisch ist. (im Vergleich zu einem PKW)

...ein Quantensprung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superXcruiser
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 23:25
Ok

dann sind wir ja einer Meinung

bis denn
sXc

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots