ich wollte mir noch ein CB-Funkgerät (Mobilgerät wie z.B. Alan 78 oder 4 einbauen, finde aber im J9 nicht wirklich einen Platz, wo ich das Gerät einigermaßen vernünftig platzieren kann. Die sind alle zu groß, dürften maximal 13 cm tief sein, besser nur 12 cm.
Dann kommt ja auch noch die ganze Bauerei mit Kabel ziehen, Platz für die Antenne, Stehwelle (wovon ich gar keine Ahnung habe) usw.
Da ich das Gerät eigentlich nur auf Touren bzw. Veranstaltungen einsetze und sonst kaum brauche, ist mit beim stöbern im www eine andere Idee gekommen.
Warum statt dem Mobilgerät nicht einfach ein Handgerät, wie z.B. Alan 42 Multi
Dazu gibt es bei Bedarf auch eine Freisprechanlage und Bordstromversorgung, ein Multibandgerät ist es auch, eigentlich wie ein Mobilgerät. Reichweite bis 10 km und zur Not steigt man eben aus und klettert auf den nächsten Berg, geht mit einem Mobilgerät schon mal gar nicht.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Handgeräten, wäre das eine Alternative
Danke und Gruß Peter
PS: Die "Suche" habe ich auch schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Servus Peter, ich habe sowohl eine "Handgurke" (Albrecht irgendwas) als auch ein normales CB-Gerät. Aus meiner Erfahrung ist nicht das Gerät das Problem sondern die Antenne. Beim fix montierten Gerät kannst du die Stehwelle messen und einstellen um optimalen Empfang/Sendung zu haben und hast eben eine entsprechend dimensionierte Antenne am Fahrzeug. Das Handgerät im Fahrzeuginnenraum hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten nach aussen zu strahlen und zu empfangen.
Soweit mein sehr laienhafter Versuch einer Erklärung warum sich das Handgerät bei mir als nicht besonders praxistauglich im Fahrbetrieb erwiesen hat, speziell mangels Halterung die eine Strahlung mit möglichst wenig Abschirmung ermöglicht.
10km Reichweite kannst du dir in Europa sowieso abschminken. Das geht vielleicht in der Wüste, aber nicht bei uns. Ich hab das Handgerät immer als "Backup" mit.
ich habe besagtes alan 48 multi mit dem car-kit, d.h. mit anschliessbarem hand-mikro (bissl mickrig) und externer antenne ausprobiert.
fazit: es geht, aber ein festeinbau ist immer besser.
ich hab das alan mit einer magnetfussantenne betrieben, deren kabel halt durch den türfalz nach innen geführt wird.
sicher die bessere lösung gegenüber nur dem handgerät, aber eben nur suboptimal und meiner meinung nach nur von car-to-car kommunikation auf sichtweite geeignet.
das gerät an sich ist klasse, schön robust und gut zu bedienen.
wir verwenden die handgeräte zur person-to-car (alan 48-to-alan 42) kommunikation, wenn einer mal "vorlatscht" um um die ecke zu gucken, wie/ob es dort weitergeht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen