[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Fragen zu Unterhaltskosten und Lasten der 9er Reihe

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Herg_01
Verfasst am: Sa, 12. Dez 2009, 17:13
Hallo,

da sich die 6er bzw 40/45er soweit ich das hier herauslesen konnte für meine Zwecke doch eher weniger eignen, da die zu erwartenden Unterhaltskosten doch zu hoch sind, wollte ich mal überprüfen wie's bei den 9ern aussieht, kostet zwar freilich mehr im Einkauf, aber mal sehen wieviel's im Jahr dafür spart Wink

Was mich interessieren würde:

Wieviel verbraucht der J9 ( als 3 Türer) mit dem 125 bzw 160PS-Motor im Durchschnitt wirklich (mit wenig Ausstattung, ohne Geländeanteil gerechnet, bei schohnender Fahrweise)?

Wieviel bei Strecken von 100km die zu 80% gemütliche Autobahnfahrt sind? Sind in diesem Fall 9 Liter relaistisch?

Wieviel darf der J9 kurz und lang ziehen und tragen?

Welche Euronorm erfüllt das Fahrzeug ab welchem Baujahr, bzw. erfüllt der 160er die Euro II?

Gibt es halbwegs sinnvolle (finaziell gesehen) Wege Steuern durch Nachrüstung zu sparen?

Wieviel sollte man für ein Fahrzeug mit wenig Schnickschnack in gutem Zustand einkalkulieren (mit 160er Motor, Dreitürer)?

Wieviel Reparatur&Wertverlust Polster sind in einem Jahr bei ca. 7000km einzukalkulieren?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J9 Andy
Verfasst am: So, 13. Dez 2009, 08:19
Herg_01 hat Folgendes geschrieben:
Wieviel verbraucht der J9 ( als 3 Türer) mit dem 125 bzw 160PS-Motor im Durchschnitt wirklich (mit wenig Ausstattung, ohne Geländeanteil gerechnet, bei schohnender Fahrweise)? Rechne mal mit 9 - 11 Litern. Wobei der D4D der sparsamere Motor ist.

Wieviel bei Strecken von 100km die zu 80% gemütliche Autobahnfahrt sind? Sind in diesem Fall 9 Liter relaistisch? Für manch einen sind 160 Km/h auf der Autobahn gemütlich, bisserl präziser bitte. Auf der Autobahn hinter dem LKW könnte es sogar auch eine 8 vor dem Komma geben.

Wieviel darf der J9 kurz und lang ziehen und tragen? Anhängelast ist 2,8t bei beiden, zGG beim kurzen ist 2510Kg, beim langen 2810Kg. Also ca. 500 - 800Kg Zuladung.

Welche Euronorm erfüllt das Fahrzeug ab welchem Baujahr, bzw. erfüllt der 160er die Euro II? Ich glaube ja.

Gibt es halbwegs sinnvolle (finaziell gesehen) Wege Steuern durch Nachrüstung zu sparen? Wenn Du die Jahresfahrleistung von nur 7.000Km ernst meinst, empfehle ich den Benziner in Augenschein zu nehmen. Bei der Strecke wären das ungefähr 700 Liter Diesel, bzw. 800-900 Liter Benzin. Dagegen stehen die hohen Steuern beim Diesel und die max. gelbe Feinstaubplakette.(wers braucht)

Wieviel sollte man für ein Fahrzeug mit wenig Schnickschnack in gutem Zustand einkalkulieren (mit 160er Motor, Dreitürer)?

Wieviel Reparatur&Wertverlust Polster sind in einem Jahr bei ca. 7000km einzukalkulieren?

Grüße

...ein Quantensprung
Herg_01
Verfasst am: So, 13. Dez 2009, 16:20
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Antworten so weit!

Es gibt den Land cruider hier in D mit Benziner? (bzw. gab) Das wusste ich garnicht.

Wenn er in der Versicherung nicht teurer ist könnte das lohnen, es denn natürlich der Benziner ist anfällig.

Aber ich schätze mal dann nur beim kurzen, das Zusatzgewicht des großen dürfte den Benziner mehr in die höhe treiben als den Diesel.

Nur warum nur 2.8 Tonnen und nicht 3.5? Dürfen Patrol und Defender doch auch?

Ich nehme mal an die 500 KG zuladung gelten dann für den kleinen? Schade, das hätte etwas mehr sein dürfen.

Freue mich auf Antworten bezüglich Einkaufspreis und Instandhaltungsjahreskosten.

Edit: Ich nehme aber mal an, dass sich Achsen (haben doch 2 Starrachsen oder?) und Aufhängung an sich nicht unterscheiden oder? Also müsste auf privatem Gelände dem Kurzen genausoviel zugemutet werden dürfen wie dem großen?

Grüße!
maKi
Verfasst am: So, 13. Dez 2009, 19:05
Zitat:
Edit: Ich nehme aber mal an, dass sich Achsen (haben doch 2 Starrachsen oder?) und Aufhängung an sich nicht unterscheiden oder? Also müsste auf privatem Gelände dem Kurzen genausoviel zugemutet werden dürfen wie dem großen?

Bin auch Neuling bzw noch auf der Suche, also kein Fachmann!
Soweit ich weiss nur hinten eine Starrachse. So steht es zumindest überall geschrieben.
Herg_01
Verfasst am: So, 13. Dez 2009, 21:57
Oh ok, dachte das hätte erst imJ12 Einzug gehalten, schade ...

Grüße
forestdoc
Verfasst am: So, 13. Dez 2009, 22:51

Ich nehme mal an die 500 KG zuladung gelten dann für den kleinen? Schade, das hätte etwas mehr sein dürfen.

Hallo
Man kann den J90 auch auf 2,8 to ZGG auflasten, damit steigt die Zuladung auf eine knappe Tonne.

Nur warum nur 2.8 Tonnen und nicht 3.5? Dürfen Patrol und Defender doch auch?

Auflastung auf 3,5 to ist möglich, bedingt aber eine Verstärkung der hinteren Federn (Aussage eines Toyotahauses). Kostenpunkt ist mir nicht bekannt.

Für den Rest:
Die Steuern lassen sich durch Einbau eines Diesel-Kat auf Euro2-Norm auf 517 Euronen reduzieren. Euro-3-Norm soll angeblich auch möglich sein, lohnt sich aber nicht wirklich (steuermäßig).

Verbrauch ist eindeutig belastungsabhängig. Ich fahre einen KZTE mit 125 PS. Verbrauch bei Überland- und Stadtfahrten so knapp unter 10 Liter, BAB gemütlich (100-120) zwischen 8 und 9 Liter.
Mit Hänger kommt mal locker nen Liter drauf, wenn´s schwerer wird (Hänger so um die 2,5 to) können es auch mal gut 2-3 Liter sein.
Unterhaltskosten liegen bei mir mal noch (keine größeren Reparaturen) im Bereich eines normalen Mittelklassewagens.
Ich habe bisher (inkl. Versicherung, Abschreibung, Steuer, Sprit, sonstiges) bei einer Gesamtjahresleistung von etwa 25.000 km ca. 30 Cent je km. Ob es so günstig bleibt, kann ich nicht beurteilen, ich fahre ihn erst seit einem guten Jahr.
Gruß
forestdoc
landcruiser
Verfasst am: So, 13. Dez 2009, 23:07
forestdoc hat Folgendes geschrieben:
...
Für den Rest:
Die Steuern lassen sich durch Einbau eines Diesel-Kat auf Euro2-Norm auf 517 Euronen reduzieren. Euro-3-Norm soll angeblich auch möglich sein, lohnt sich aber nicht wirklich (steuermäßig).

...

Ich lese das jetzt zum wiederholten Mal.

Wäre nett wenn mal jemand die Quelle für den Kat für 1KZ-T bzw. 1KZ-TE nennen würde bei der man den Kat mit der Umschlüsselung bekommt. Gern auch per pm.

Verfasst am: So, 13. Dez 2009, 23:27
landcruiser hat Folgendes geschrieben:

Ich lese das jetzt zum wiederholten Mal.

Wäre nett wenn mal jemand die Quelle für den Kat für 1KZ-T bzw. 1KZ-TE nennen würde bei der man den Kat mit der Umschlüsselung bekommt. Gern auch per pm.

Hi Landcruiser,

ich habe meinen von Mayer, Oxidationskat auf Euro 2.

Zu angeblich Euro 3 für den 1KZTE habe ich keine Kennung, wenn da jemand was weis, s.o. quote

Gruß Peter
Herg_01
Verfasst am: Mo, 14. Dez 2009, 02:19
Moment, hat denn nun der 160PS-Motor per se die Euro II oder nicht?

Eine knappe Tonne zuladen klingt schonmal nicht verkehrt, aber ist das Fahrzeug mit der Einzelrad vorne denn für den groben Einsatz dann noch empfehlenswert?Kommt zwar nur selten vor, aber wäre dann ein Patrol mit den beiden Starrachsen nicht doch besser? Weiss Jemand zufällig wie's bei dem mit Auflasten aussieht? Von Haus aus sieht's nämlich mit Zuladung genauso aus wie beim J90.

Allerdings schätze ich Verarbeitung und Motorlanglebigkeit des Toyos höher ein als die des Nissan ...

Spritverbrauch klingt aber ziemlich human, werde dennoch mal den Benziner nachrechnen, der will dann aber beim Kurzen mit 130 auf der AB dann auch soseine 12 Liter oder?

Grüße
superXcruiser
Verfasst am: Mo, 14. Dez 2009, 02:41
Anmeldungsdatum: 01.12.2001 Beiträge: 778 Wohnort: 45663 Recklinghausen
Hi

der D4D(163PS) hat immer Euro3 und ist für 1300Euro auf Euro4 umrüstbar.

Ein Benziner mit 130km/h auf der Autobahn wird sicherlich 15-17l brauchen.
Ausserdem gibt es Benziner nur in Topausstattung mit allen elektrischen Helferlein.
Ausserdem solltest du Wissen ob dir die Einzelradaufhängung vorne genügt, aufgrund des geringeren Gewichts reicht die Einzelradaufhängung. Ich weis nicht was du machen willst im Groben, aber ich habe bis heute alle Ziele erreicht, die ich erreichen wollte, auch wenn ein Starrachser vorgefahren ist.
Mein 90iger hat eine Auflastung auf 2810kg. Soweit ich weis, geht nicht mehr.

globi62
Verfasst am: Mo, 14. Dez 2009, 04:42
...

Zuletzt bearbeitet von globi62 am Mo, 11. Jan 2010, 10:07, insgesamt einmal bearbeitet
VolkerJ
Verfasst am: Mo, 14. Dez 2009, 12:06
Da muß ich mich Martins Meinung nun mal anschließen.

Was genau brauchst/willst Du Herg?

Eine Geländesau für Waldwege oder eine Zugmaschine für Deinen 3,5t Bootshänger oder einen allradgetriebenen Autobahngleiter oder .... oder....???

Und was machst Du wie oft? Also z.B. 60%/20%/20% oder 80%/15%/5% oder...?

Gruß Volker
Herg_01
Verfasst am: Mo, 14. Dez 2009, 12:33
Hallo,

also nach einigen reellen Überlegungen sind eben 7000km im Jahr doch realistischer als 5000. Von diesen 7000 sind ein guter Teil Autobahn (60-70%), dabei reichen mir zwar 120-130km/h wirklich aus und es muss auch nur schnurgerade ohne großes spurwechsel-hin und her gefahren werden, aber dennoch denke ich ist das letzlich Nix für ein Fahrzeug, das ganz primär nur für Abseits der Wege ist.

Wenn allerdings mal Einsatz, dann sind da einfach sehr "bucklige" Wege dabei, wo's halt mal einen Schlag tun kann, nur deswegen habe ich Sorge um die Einzelradaufhängung, ansonsten reicht mir die sicher. Zugeladen wird wenn dann eben sowas wie Holz oder Zement, also klein aber schwer, die Tonne werde ich realistisch kaum erreichen, aber ich hab' immer gern etwas Sicherheitspolster, generell dimensioniere ich alles lieber erstmal über, denn ich HASSE Ärgerlichkeiten hinterher. Die Anhängelast offiziell interessiert mich nur als Ecldate, sagt fürmich halt auch was zur Robustheit aus.

Dummerweise bleibt einem bei begrenzten Finanzen nicht viel Spielraum, entweder man nimmt doch ein Vernunftauto (z.B. Passat) und fährt gewisse Strecken öfter oder umfährt sie (oder leiht sich ab und an den Trekker) was natürlich auch geht (aber weit weniger spaß macht) oder aber man hat die wahl:

Mercedes-G = Sehr teuer in der Anschaffung oder bei älteren Modellen extrem hohe Steuern, Versicherung günstig, Zuverlässigkeit hoch, Nutzlasten gut.

Nissan Patrol = Gescheite Autos halbwegs bezahlbar, Steuer und Versicherung machbar aber nicht ohne, Nutzlasten identisch mit J9 (deswegen auch da die Frage nach Auflastoption)

J9 = Bisschen teurer alsPatrol aber billiger als G, Steuer und Versicherung wenn Euro III ok, Nutzlasten siehe oben.

J8 = Noch teurerals G, Unterhalt kaum finanzierbar, dafür in allen anderen Bereichen natürlich on top

J10 = Siehe J8 billigerer Unterhalt dafür unbezahlbare Anschaffung.

Defender = Einkauf machbar,unterhalt durch hohe Versicherung fies, Nutzlasten traumhaft, aber Unterhaltskosten rubrik Instandhalten großes Fragezeichen..

Grüße
VolkerJ
Verfasst am: Mo, 14. Dez 2009, 14:02
Basierend auf Deinen Aussagen was Du brauchst:

Dann wird der J9 schon recht für Dich. Entweder der 160PS Diesel oder der Benziner (lange Übersetzung, gut für Autobahn, was Du ja am meisten fährst!)

Kostenmäßig:
Ich fahre den alten Diesel(10000km/Jahr) und ich hab letztens gerechnet mit dem aktuellen Steuersatz und bei einem Superpreis von 1,38Euro wäre ich mit dem Benziner gleichteuer bei 10000km/Jahr und wenn der Benziner immer 15L/100km brauchen würde, was er sicher nicht macht bei Deiner Nutzung.
Außerdem: grüne Feinstaubplakette beim Benziner ab Werk!

Einzelradaufhängung:
Macht euch nicht immer so viele sorgen darum. Die hält einiges mehr aus, als sie die Meisten hier in Anspruch nehmen werden.
Hast Du Dir die Einzelradaufhängung schonmal live angeschaut?!

Ich hab dort alle Gelenke schonmal getauscht und konnte z.B. den Achsschenkel mit einer Hand (an der Einbauposition) kaum heben so massiv ist der!

Zuladung:
Es gibt viele Expeditionsberichte wo der J9 böse überladen wurde und ohne Probleme die Expedition überstanden hat. Grobe fahrlässige Misshandlungen sind natürlich ausgenommen!

Anhängelast:
Um Dich zu beruhigen, früher konnte man mit nem Blatt Papier von Toyota sich die 3,5t Anhängelast eintragen lassen. Inzwischen geht es wohl nicht mehr wegen zu viel Bürokratie und Vorschriften.
(mit erhöhter Anhängelast von 3,5t kommt der J9 als Gespann glaub ich über das für Deutschland homologierte zulässige Gesamtzuggewicht oder so....)

Der Punkt ist aber; Toyota bescheinigte dem J9 die 3,5t Anhängelast ohne technische Änderung! Du kannst also beruhigt sein! Und mal hier im Forum suchen, dazu gibts mehrere Beiträge!

Also ab zur Bank und das Geld mit zum Gebrauchtwagenhändler des Vertrauens nehmen.

Gruß Volker

PS1: Bei nem Gebrauchtwagen kann immer mal was kaputt gehen. Aber die Leute hier werden Dir bestätigen, daß der J9 gut, günstig und zuverlässig funktioniert.
PS2: Bei der Probefahrt außer der normalen Gebrauchtwagenkontrolle die hintere Sperre schalten und schaun ob sie tadellos ein/ausrastet.
Muddy
Verfasst am: Mo, 14. Dez 2009, 14:10
@ Herg

Bei viel Anhängerbetrieb lass den Benziner da ist unter 20 liter nix zu wollen. ich fahre den 5 VZFE Motor in meinem Pick Up ( Gasumbau ) Im benzin normal betrieb braucht meiner 16 liter mit 285 er MT `s und automatik anhängerbetrieb mit 2 pferden oder 3 raummeter holz 20 liter bis 22 liter
Mach die mal über die IFS keine Sorgen, denke die fährst du nicht kaputt. Mein T 100 hat auch ifs und OME und ich fahre viele unbefestigte wege und es hält auch bei mir !

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots