| Autor |
Nachricht |
|
|
-- GNS Drive Recorder - |
|
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mi, 06. Jan 2010, 11:51 |
|
|
Administrator
|
http://www.buschtaxi.org/167.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1025&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=0979b067e2
"Black Box Camera" fürs Auto mit automatischer Unfallaufzeichnung
Black Boxes, die im Notfall alle relevanten Daten aus einem definierten Zeitfenster speichern, sind im Flugverkehr seit langem Standard. Und auch für Landfahrzeuge werden sie hier und da schon gefordert. Unabhängig von Sinn oder Unsinn einer Pflicht ist ein solches System dennoch außerordentlich interessant - und das nicht nur im Falle eines Unfalls.
Der GNS Drive Recorder von GNS ist eine solche speziell für den Einsatz im Kfz-Bereich entwickelte Videokamera: Die kleine Box in der Größe einer kompakten Digitalkamera ermöglicht es, Bilder und Filme laufend oder auf Knopfdruck aufzuzeichnen sowie nach einem Unfall die letzten Sekunden vor und die ersten Sekunden nach dem Ereignis abzurufen. Neben Bildern und Filmaufzeichnungen protokolliert das Gerät mit Hilfe des integrierten GPS-Empfängers auch Positionsdaten, Geschwindigkeit, Datum und Uhrzeit.
Die interessanteste Funktion des "GNS Drive Recorder 4720" ist neben dem GPS-Empfänger sicherlich der dreidimensional arbeitende Beschleunigungssensor. Dieser reagiert auf Erschütterung, Beschleunigung oder starke Lenkbewegung mit einer automatischen Videoaufzeichnung. Wichtig für Offroader: Die Empfindlichkeit läßt sich einstellen...
In diesem "Automatikmodus" sichert der GNS Drive Recorder durchgehend alle Informationen im internen Zwischenspeicher. Wird der G-Sensor durch plötzliches Abbremsen oder rasches Ausweichen aktiviert, kopiert der Drive Recorder diese Ereignisaufnahme auf die integrierte SD-Karte. Die Aufzeichnungsdauer beträgt 20 Sekunden, wobei das Gerät 15 Sekunden vor und 5 Sekunden nach der Sensorauslösung speichert.
Im manuellen Modus kann man die Aufnahme per Knopfdruck starten, wobei man zwischen "permanenter Aufzeichnung" oder "Ereignis-Aufnahme (20 sek.)" wählen kann.
Der Drive Recorder zeichnet, je nach Einstellung, mit 10 oder 30 Bildern in der Sekunde auf, bei einer Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten und mit einem 170-Grad-Weitwinkelobjektiv. Mit der mitgelieferten 2GB großen SD-Speicherkarte lassen sich bis zu 210 Minuten Videomaterial dokumentieren. Zusätzlich zum Bild- und Videomaterial speichert der Drive Recorder bei entsprechendem GPS-Empfang Positionsdaten, Geschwindigkeit und G-Sensordaten in einer separaten Loggdatei. So lässt sich nicht nur die exakte Position und Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern natürlich auch die Reiseroute präzise anzeigen und nachvollziehen. Die Daten werden am Rechner ausgelesen und mittels der mitgelieferten Software dargestellt.
Der GNS Drive Recorder "DR 4720" ist laut Hersteller für 299 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) direkt bei GNS im Online-Shop erhältlich.
Gefunden bei: www.gns-gmbh.com/index.php |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 10.-12. September 2010
 gns_drive_recorder.jpg / 2.79 KB / 945 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 07. Jan 2010, 10:56 |
|
|
Administrator
|
Jetzt bin ich ganz schön baff: Ich hatte gestern angerufen und um ein Testgerät gebeten - UPS hats gerade gebracht. Das nenne ich fix!
Ich hab das Teil jetzt für 2 Wochen hier - demnächst wird ausprobiert, dann kann ich Euch einen kurzen Testbericht abliefern. |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 09. Jan 2010, 21:33 |
|
|
Administrator
|
Nun hab ich das Teil mal ausgepackt, montiert und ausprobiert.
Im Endeffekt ist es maximal simpel: Auspacken, an die Frontscheibe pappen (mit der Linse zur Straße, versteht sich...gut, geht natürlich auch andersrum, wenn man die Insassen filmen möchte...mag Situationen geben, wo das sinnvoll ist...) und an den Zigarettenanzünder anschließen. Das ist der Wermuthstropfen: Akku hat die Kamera leider keinen, sie muß immer am Strom hängen. Will man das Kabel nicht ständig im Blickfeld haben bzw. braucht man den Zigarettenanzünder für was anderes, fängt man also wieder an zu basteln.
Hier erstmal ein paar Bilder von dem Teil: |
 100109_drive_recorder_01.jpg / 90.82 KB / 29 mal Angeschaut
|
Kamera mit SD-Karte, (langes!) Kabel, Klebestreifen, Kabelclips, Warnaufkleber, CD mit Software und Bedienungsanleitung
 100109_drive_recorder_02.jpg / 90.93 KB / 33 mal Angeschaut
|
Hier der Power-Supply...
 100109_drive_recorder_03.jpg / 80.27 KB / 25 mal Angeschaut
|
...auf der anderen Seite der SD-Slot...
 100109_drive_recorder_04.jpg / 73.37 KB / 27 mal Angeschaut
|
...und auf der Rückseite ein Schalter für die Aufnahme (dazu später mehr) und ein paar Kontroll-Lämpchen.
 100109_drive_recorder_05.jpg / 82.96 KB / 29 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 09. Jan 2010, 21:43 |
|
|
Administrator
|
Das Teil kann man in zwei Modi betreiben:
- Aufnahme im Ereignisfall bzw. auf Knopfdruck: Hierzu kann man die Empfindlichkeit einstellen, bei der die Aufnahme ausgelöst wird. Für die daraufhin gespeicherte Sequenz gibt es verschiedene Längen von 10/10 (10 Sekunden vor dem Ereignis, 10 Sekunden danach) bis 20/10. Gemessen wird über einen eingebauten G-Sensor, die Empfindlichkeit kann in 10 Stufen eingestellt werden, von 1 (gering) bis 10 (hoch). Im Testfall hat die Kamera in Stufe 5 schon bei einer normalen Bremsung ausgelöst, bei Stufe 3 bei einer starken Bremsung. Macht ja eigentlich nichts, dann löst sie halt aus und es gibt einen Signalton. Tut ja nicht weh.
- Kontinuierliche Aufnahme: Hier wird fortlaufend aufgezeichnet und irgendwann von vorne wieder gelöscht. So hat man ständig ca. 2 Stunden auf der SD-Karte und kann beliebig hin- und herspringen. Im Ereignisfall wird ein "Marker" gesetzt, damit man die Stelle später gut findet. Der Marker kann auch auf Knopfdruck gesetzt werden.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, u.a.:
- Auflösung 320x240 oder 640x480
- Bildfeldfolge 1-15 Bilder pro Sekunde
- Bildqualität gering oder hoch
- Empfindlichkeit einzeln für alle 3 Achsen
Ob man auch eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz nutzen kann, weiß ich derzeit noch nicht. Das werde ich nächste Woche mal erfragen. |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 09. Jan 2010, 22:17 |
|
|
Administrator
|
Will man sich die Filmchen anschauen, ennimmt man die SD-Karte, schiebt sie in den Laptop und startet die mitgelieferte Software.
Und die ist erstaunlich gut, muß ich sagen: Schlicht, nicht zu überladen, übersichtlich und intuitiv. Hätte ich für diesen Preis nicht erwartet.
Wenn man die Filme von der Karte geladen hat, sieht man auf einen Blick den Film, die Zeitleiste (mit der Kurve aller drei Werte aus dem G-Sensor!) und Google Maps mit den GPS-Koordinaten. Man kann Bilder extrahieren oder den Film in gänze oder in Teilen auf der Platte als AVI speichern. Im Film kann man Zeit, Geschwindigkeit, GPS-Position usw. einblenden lassen.
Die GPS-Position weicht manchmal einen halben Häuserblock ab - aber genauer ist ein Navi im Grunde genommen auch nicht, das erscheint nur so durch die "Magnetfunktion", die den Zeiger immer auf den definierten Straßen hält, auch wenn das Signal leicht abweicht. |
Das Übersichtsfenster mit allen Daten.
 100109_drive_recorder_07.jpg / 277.16 KB / 33 mal Angeschaut
|
Das Menü zur Konfiguration des Gerätes.
 100109_drive_recorder_08.jpg / 266.64 KB / 30 mal Angeschaut
|
 100109_drive_recorder_09.jpg / 366.6 KB / 25 mal Angeschaut
|
 100109_drive_recorder_10.jpg / 310.4 KB / 26 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 09. Jan 2010, 23:01 |
|
|
Administrator
|
Und wie sehen die Filmchen jetzt aus?
Die Fisheye-Optik hat alles im Blick: Von ganz links bis ganz rechts ist das maximal mögliche Sichtfeld der Windschutzscheibe abgedeckt. Das Bild ist dadurch natürlich ein wenig verzerrt, aber dennoch klar erkennbar.
Für die Aufzeichnung der schönsten Urlaubsstrecken eignet sich das meiner Meinung nach nicht sonderlich, aber für "die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" gibt´s ja immer noch das Nachtprogramm.
Ich habe Euch mal ein paar kleine Sequenzen zusammengeschnitten, auf denen Ihr den Kontrast und die Auflösung sowohl tagsüber als auch nachts, auch bei wechselnden Lichtverhältnissen (Unterführung, Parkhaus) sehen könnt - und die Initialisierungszeit des GPS-Signals. Bei der Tunnelsequenz ist deutlich zu sehen, daß er sofort abbricht, das Signal aber bei der Ausfahrt auch sofort wieder hat. Der kleine Schleuderkurs auf dem Kreisel am Schluß zeigt die Kompaßfunktion (unten links im Bild).
http://www.youtube.com/watch?v=kpzkI21hJfA
Fazit: Das Teil ist richtig gut, wenn man es für den Einsatz "Unfallaufzeichnung" anschafft oder für alle Fälle, in denen man den Bereich vor dem Fahrzeug dokumentieren muß (oder hinter dem Fahrzeug, oder innen...je nachdem, wohin man die Kamera richtet). Man kennt solche Sequenzen ja auch aus den üblichen Polizeivideos...
Es eignet sich übrigens sicherlich auch im Einbruchsfall: Wenn man die Kamera an Dauerplus hängt, nach innen dreht und die Empfindlichkeit auf "sehr hoch" einstellt, dürfte sie anspringen, sobald jemand die Scheibe einschlägt und ins Auto einsteigt. Gut, das bringt einen nur weiter, wenn er das Auto nicht gleich mitnimmt...aber immerhin.
Darüber hinaus ist es eher Spielzeug, wenn auch ein lustiges und kinderleicht zu bedienendes.
Prädikat: Sehr Empfehlenswert für den erwähnten Einsatzzweck "Unfallrekonstruktion"! |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 09. Jan 2010, 23:08 |
|
|
Administrator
|
| Eins fällt mir dabei noch ein: Kürzlich hätte ich das Teil wirklich brauchen können. Als sich nämlich zwei besonders lustige junge Bürschchen auf der vierspurigen Bundesstraße ein Rennen geliefert haben, einer davon links vor mir mit 140 in die Leitplanke einschlug und der andere türmte. Da hätte so eine kleine Videosequenz mir und der Polizei sicherlich den Abend versüßt... |
|
|
| Nach oben |
|
| samy |
Verfasst am: So, 10. Jan 2010, 19:35 |
|
|
|
| Gefällt mir... Das kann ja ALLES!!!! Sammelt das Ding auch die Biometrischen daten der Leute am Strassenrand? |
_________________ Suche den DURCHBLICK (und W-Lan spots in MAROKKO!!!!)
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 14. Jan 2010, 00:06 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |