| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Horntools aus Österreich - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| lehencountry |
Verfasst am: So, 21. Feb 2010, 10:45 |
|
|
|
Horntools.com
Ein Freund gab mir den Tipp. Die haben sehr günstige Seilwinden und sehen qualitativ auch gut aus. Für 500,- kriegt man
Alpha 9.5 Fast Edelstahl Ausführung! Seilwinde 12V (HSW9500-Q-12V)
Edelstahlausführung - Querstreben, Kupplungshebel & Rollenseilfenster sind aus Edelstahl! Inklusive integrierter Funkfernbedienung! 3 Jahre Garantie

Das ganze Angebot - Werkzeug, Schneefräsen, Motorsägen, Seile, Gurte - ist preislich sehr günstig (Chevy-Lichtmaschine für 119,-).
Oder z.B. ein Quad-Seilwinde für 169,-
Gamma 4.5 ATV SS Seilwinde 12 V Stainless Steel (HPA4500A-12V)
Starke Kompaktwinde Edelstahl ''SS'' Ausführung

Oder die Schneefräse gefällt mir auch, macht soliden Eindruck für den äusserst günstigen Preis von 899,99 Euro. Dafür kriegt man bei uns nur eine billige Baumarkt-Fräse mit vielleicht 50cm Breite.
Wenn das mit der Klimaerwärmung so weiter geht, kauf ich für den nächsten Winter eine Schneefräse. Der starke Auswurf wirft den Schnee sogar bis ins Nachbardorf.

Hallo LC-Freunde in Österreich, wer kennt diese Produkte und kann was über die Qualität sagen? |
_________________ Gruß - Werner
J95, D4D, OME, TTE, Standhz., BFG 265/75, leichte Winde hinten, jede Woche ein Stamperl 2-Taktöl |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Bergler |
Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 20:10 |
|
|
|
Hallo Werner,
die kriegst Du auch hier in Deutschland -> HIER
Scheinen wirklich in Ordnung zu sein. Habe im Herbst mit einem geredet, der die schon länger im Einsatz hat und sehr zufrieden war.
Die haben sogar eine Diesel-betriebene Seilwinde mit 6,5 PS Sowas habe ich vorher noch nie gesehen |
_________________ Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum - |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 20:32 |
|
|
|
|
Ist Horn "made in austria" oder "made in prc" ? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 20:40 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 21:12 |
|
|
|
|
Unser Forumskollege Schmotzhand hat eine Hornwinde schon längere Zeit an seinem Hi Lux im Einsatz und mit Einsatz ist das echt ernst bei ihm.
Der zerrt damit irgendwie mega Pumpen aus Wasserkraftwerken im Schwarzwald raus !
Und das Teil funzt nach wie vor ! |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| elektrowurm |
Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 22:00 |
|
|
|
|
Die frage würde zwar sicher schon 2 k mal gestellt aber ich will jetzt ned umständlich suchen hab s schon 5 min lang versucht.
Gibt's da ne Faustformel was ne winde ziehen sollte für nen j8 ???
Ich hab nen hdj 80 mit 2,2 t leer und auf reisen sind es sicher 3t reicht da die (HSW9500-Q-12V)
( zieht laut Stock und Stein 4309 kg) aus ne ARB Stosstange hab ich ja schon
Ach ja mit der winde will ich mich nicht berge rauf ziehen sonder mich aus irgend welchen löchern raus ziehen
mfg
Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| lehencountry |
Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 22:01 |
|
|
|
hört sich ja soweit alles positiv an.
Tom, Stock-und-Stein hat ja ähnlich gute Preise wie Horn selbst.
Eine Funkfernbedienung für 50,- ist ja auch ein Schnäppchen, wenn man bedenkt was man sonst für Zubehör zahlt (windiges Garmin-Ladekabel für Zigarettenanzünder an die 30,- ). |
_________________ Gruß - Werner
J95, D4D, OME, TTE, Standhz., BFG 265/75, leichte Winde hinten, jede Woche ein Stamperl 2-Taktöl |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mo, 22. Feb 2010, 22:23 |
|
|
|
elektrowurm hat Folgendes geschrieben: Die frage würde zwar sicher schon 2 k mal gestellt aber ich will jetzt ned umständlich suchen hab s schon 5 min lang versucht.
Gibt's da ne Faustformel was ne winde ziehen sollte für nen j8 ???
Ich hab nen hdj 80 mit 2,2 t leer und auf reisen sind es sicher 3t reicht da die (HSW9500-Q-12V)
( zieht laut Stock und Stein 4309 kg) aus ne ARB Stosstange hab ich ja schon
Ach ja mit der winde will ich mich nicht berge rauf ziehen sonder mich aus irgend welchen löchern raus ziehen
mfg
Michi
Im regelfall soll die Zugleistung der Seilwinde das 1,5 fache des ZgG des Fahrzeuges betragen.
Wenn man dann noch eine entsprechende Umlenkrolle mitführt zieht dich die passende Seilwinde eigentlich überall raus.
Zu stark gibts da nicht nur zu schwach, wenns keine Platzprobleme gibt also lieber grösser kaufen. Preislich macht das kaum was aus.
Generelle informationen zum Umgang mit der Seilwinde gibt es hier auf dem Buschtaxi Server in PDF zum ausdrucken-zusammenfalten-mitnehmen.

|
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
Glück hat nur der Glückliche!  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 23. Feb 2010, 10:49 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| elektrowurm |
Verfasst am: Di, 23. Feb 2010, 19:00 |
|
|
|
|
FJ40 GARAGE hat Folgendes geschrieben:
Wenn man dann noch eine entsprechende Umlenkrolle mitführt zieht dich die passende Seilwinde eigentlich überall raus.
Zu stark gibts da nicht nur zu schwach, wenns keine Platzprobleme gibt also lieber grösser kaufen. Preislich macht das kaum was aus.
Schon mal danke euch beiden
Jetzt noch ein paar fragen meinst du die Winde ne Nummer größer nehmen oder die umlenk rolle ? So ne 14T umlenk rolle müsste ja reichen oder ?
Jetzt hab ich mir das so vorgestellt 2 gurte a 9T die 3,4T winde und ne 14 T umlenk rolle dann bin ich doch auf der sichern Seite oder ?
Ich sehe nicht ein ne winde für 1500? zu kaufen und ich benutze
die dann nur 2 oder 3 mal im Jahr
Noch was gehen meine normalen säure Batterien für den winde betrieb ?
Und über die größe der Winde hab ich mir nie Gedanken gemacht
bei nen HDJ 80 und ner ARB Stoßstange da geht doch alles rein oder ?
mfg
Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Di, 23. Feb 2010, 21:57 |
|
|
|
Anschlagmittel, Umlenkrollen und sonstiges Zubehör sollte nach DIN /BG vorschriften ausgesucht werden und den Sicherheitsfaktor7 für Hebezeuge aufweisen.
In deinem Fall würde ich eine Zugleistung von 4 Tonnen zugrunde legen, also 4 Tonnen Gurt/Rundschlinge x7 = 28Tonnen geprüfte Bruchlast.
Das ist für den Baumgurt, an dem im zweifelsfall die Umlenkrolle befestigt wird wichtig denn da kommen dann massig belastungen zusammen.
Schäkel und sonstiges Zubehör sollte natürlich ebenfalls passend gewählt werden.
Umlenkrollen sind ein schwieriges Thema, diejenigen die offiziell nach DIN/BG taugen sind für den Privatmann fast unbezahlbar, meistens wirds dann ein Kompromiss.
Achten sollte man darauf dass die Umlenkrolle einfach bedienbar ist und einen gelagerten Bolzen mit vertrauenswürdigem durchmesser hat, die Schäkelbolzen geben da meist einen guten hinweis.
**Tu dir bitte einen gefallen und lies dir die vorhandene Anleitung der Seilwinde gut durch bevor du sie benutzt, lies dir auch unsere Winchtips genau durch.
Winchen ist für alle Beteiligten nicht ungefährlich und so paar Finger sind schneller weg als man glaubt.**
Solange du keine exzessiven winchereien betreibst genügt deine normale Bordelektrik für das betreiben der Seilwinde.
Das Einbaumass der Seilwinde kann dir der Verkäufer sicher mitteilen, die Befestigungslöcher sind in der Mittelklasse meines wissens nach immer die gleichen. |
|
| Nach oben |
|
| elektrowurm |
Verfasst am: Di, 23. Feb 2010, 22:31 |
|
|
|
|
Hi Peter
Danke schon mal für deine vielen Infos
Deinen Winden Ratgeber hab ich schon verschlungen, gut geschrieben und da kommen dinge hoch die ich schon auf trophy´s gesehen habe
Das mit der Bruchlast mach mir irgendwie Angst nen baum gurt finde ich ja noch aber bei den Umlenkrollen ist
ja die 6t Version schon sau teuer hast du da nen Tipp wo ich so was für vernünftiges Geld kaufen kann ?
mfg
Michi
Ps: ich hoffe das ich dich nicht langweile |
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Di, 23. Feb 2010, 22:44 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| elektrowurm |
Verfasst am: Di, 23. Feb 2010, 22:54 |
|
|
|
|
hab mal schnell in den Shop geschaut das sieht sehr vernünftig aus noch mal danke danke
Jetzt die letzte aber wirklich aller letzte frage bevor ich ne winde Kaufe.
reichen meine Normalen säure Batterien für das Winden aus sind 2x 12V 95 AH ich hoffe jetzt nicht auf Dauerwinden max 2 min unter last oder so!
Und ich muss dir noch mal ein großes lob aus sprechen ohne dich hätte ich sicher irgend einen pulender in der buch oder so gekauft
Mfg
Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Di, 23. Feb 2010, 23:23 |
|
|
|
elektrowurm hat Folgendes geschrieben:
Reichen meine Normalen säure Batterien für das Winden aus sind 2x 12V 95 AH ich hoffe jetzt nicht auf Dauerwinden max 2 min unter last oder so!
Mit 2 95AH Batterien kannst du schon ein paar Minuten winchen, die Winde wird etwa 300Ampere ziehen, das ist etwas mehr als daueranlassen.
Grundsätzlich beim winchen den Motor laufen lassen und nötigenfalls etwas Gas geben damit die Lima mehr Ladespannung rüberschiebt.
Alle 30 bis 60 Sekunden mal ne kleine verschnaufpause wenns auf Vollast läuft und wenn du die Umlenkrolle nimmst brauchst du auch weniger Motorkraft von der Winde. |
|
| Nach oben |
|
|
|