| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J9 Probleme mit dem Lenkgestänge - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| J9 Andy |
Verfasst am: Sa, 17. Jan 2009, 13:49 |
|
|
|
Hallo, aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema wieder aus der Versenkung.
Das Spiel in meiner Lenkung ist zwar "nur" ca. 7mm, gemessen in Radmitte gegen den Rahmen, aber besser wird es auch nicht werden.
Die Gummimanschette auf der linken Seite hatten wir offen und konnten sehen, daß sich die Lenkstange (44204) im Lenkgetriebe auf und ab bewegt und zusätzlich auch noch das Kugelgelenk (45503) ausgeschlagen ist. Rostig war das alles im übrigen auch nicht wenig, da muß wohl mal Wasser eingedrungen sein.

Auch mein Händler sagt, ein neues Lenkgetriebe gibt es nicht komplett!
Aber er könne die defekten Teile austauschen.
Das wären dann einige Buchsen im Lenkgetriebe und die Lenkstange mitsamt der Kugelgelenke.
Auch die Gummibuchse (45517) des Lenkgetriebes auf der rechten Seite hat merkliches Spiel und wird ersetzt.

Das ich mit dem Spiel in der Lenkung nicht ewig so weiterfahren konnte war mir schon von Anfang an klar. Und so lasse ich es halt noch vor dem TÜV erledigen, der übrigens vor 2 Jahren nichts festgestellt hat und jetzt im Januar abläuft. |
_________________ Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Dughall |
Verfasst am: So, 18. Jan 2009, 10:49 |
|
|
|
Hallo Leute,
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem (aber den Thread erst jetzt gesehen).
Beim TÜV wurde Spiel in der Lenkung festgestellt (genau wie vorher schon von anderen im Thread beschrieben) beim Fahren hab ich davon aber nie was gemerkt! Weil die Werstatt das als gefährlich eingestuft hat (ist es das wirklich?) haben wir aus Zeitgründen gleich ein neues (!) Lenkgetriebe bei Toyota Frey in Wien bestellt. War am nächsten Tag da und konnte problemlos eingebaut werden. Es gibt es also definitv NEU von Toyota! (Tauschgetriebe gibt's laut Frey KEINE)
Der Preis war natürlich heftig - so um die 700? (nur das Teil ohne arbeit) wenn ich mich recht erinnere...
Jetzt hab ich das alte Getriebe noch rumliegen. Werd bei Gelegenheit mal reinschauen und falls es jetzt doch möglich ist, reparieren.
Dann gibt's vielleicht doch EIN Tauschgetriebe... |
_________________ Gruß, Dughall
KZJ 90 & HDJ 80...
|
|
| Nach oben |
|
| J9 Andy |
Verfasst am: So, 18. Jan 2009, 17:42 |
|
|
|
| Also lt. meinem Händler war das Lenkgetriebe im Teilekatalog rot gekennzeichnet, und kein Preis vorhanden. |
...ein Quantensprung
|
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Mo, 19. Jan 2009, 10:29 |
|
|
|
Ich habe momentan auch das Problem das mein Lenkgetriebe gewechselt werden muß.
Mein Händler sagte das neue Teil würde um die 1200 Euro kosten aber er könnte auch ein Tauschteil für ca. 800 Euro besorgen.
Ich habe dann selber noch einmal gegoogelt und einen Händler gefunden der das Getriebe für 515,00 Euro anbietet.
Die Lieferung erfolgte promt und am Donnerstag wird der Einbau erfolgen.
Gruß stricki |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Troopie Tom |
Verfasst am: Mo, 19. Jan 2009, 11:02 |
|
|
|
|
1200.- Euro für ein Toyota Lenkgetriebe? So billig?
In der Offroad ist der Pajero V20 im Gebrauchtwagencheck drin.Da kostet ein neues Lenkgetriebe die Kleinigkeit von
3480 Teuro
Entweder ist der Toyotapreis einfach nur gut,oder,was meine Vermutung ist,Mitsubishi bestellt und verbaut Toyota LG's und legt die kosten auf die Kunden um.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Mo, 19. Jan 2009, 20:26 |
|
|
|
| Bei mir hams heut beim Pickerl als leichten Mangel (innere Lenkbuchsen leichtes Spiel) vermerkt. Welche Teile betrifft das von den Zeichnungen? |
|
|
|
| Nach oben |
|
| J9 Andy |
Verfasst am: Mo, 19. Jan 2009, 21:21 |
|
|
|
Also bei mir wird demnächst die Lenkstange (44204) und die zugehörigen Kugelgelenke (45503) getauscht + einige Buchsen im Lenkgetriebe, die aber nicht so teuer sind.
Die Nummern findest Du im oberen Bild ganz unten.
Ob es bei Dir das gleiche ist weiß ich allerdings nicht.
Du könntest ja mal messen wie groß das Spiel ist. Ich habe dazu das Rad aufgebockt, den Gliedermaßstab in Radmitte gegen den Rahmen gehalten und dann das Rad hin und her bewegt. Anfangs habe ich ca. 3mm gemessen, zuletzt waren es dann ca. 7mm.
Mich würde interessieren, ob auch bei anderen mal Wasser in die Gummimanschette eingedrungen ist. |
...ein Quantensprung
|
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Di, 20. Jan 2009, 21:23 |
|
|
|
Hallo Leute !
@Andy
Die von Dir benannte Gummihalterung habe ich bei mir auch schon öfter ausgewechselt, immer Original - Toyota. Hat nie länger als ein Jahr gehalten, dann war sie total "zusammengerubbelt".
Ich habe dann auf Buchsen von der Firma Superpro umgestellt, die sind jetzt schon über ein Jahr anstandslos eingebaut und natürlich billiger als von Tante Toyo .....
"Gliedermaßstab" - was für ein geiles Wort
@Dughall
Ich hatte ursprünglich auch vor, mein kaputtes Lenkgetriebe selbst zu überholen, eigentlich ist ja nicht viel dran.
Aber JEDER mit etwas Fachkenntniss hat mir davon heftigst abgeraten. Man soll einiges an Spezialwerkzeug brauchen und man sollte die Einstellwerte gut kennnen. Ausserdem bekommt man all die inneren Buchsen und Lager nicht so leicht, schon gar nicht von Toyota.
Beim J9 Lenkgetriebe handelt es sich eigentlich, von der Bauform, um ein Standard Pkw-Lenkgetriebe, nur um einen Tick grösser als die Serienüblichen.
Die labbrige Aufhängung muss wohl einiges dazu beitragen dass sich erhöhter mechanischer Verschleiss einstellt.
Vielleicht liegt es auch an der Höherlegung? Habt Ihr auch alle ein höheres Fahrwerk eingebaut??
Ich war mal beim TÜV, eigentlich nur auf der Rüttelplatte (da sieht man es besonders gut ob die Lenkung ausgeschlagen ist) und kam da mit einem Ingenieur ins Gespräch. Der meinte, bei den Mercedes G gibt es ein ähnliches Problem, die haben auch gerne ausgeschlagene Lenkungen, er würde meinen mit geringen Mängeln durchgehen lassen. Er sieht da kein ernsthaftes sicherheitstechnisches Problem.
Bei mir hat aber schon das Lenkrad vibriert und ich habe mich definitiv nicht mehr wohl gefühlt !!!
Ach ja, bei >Superpro Poly Bushings< bekommt man jede menge Buchsen für den J9, die man so brauchen / überholen kann. Sehr empfehlenswert, Australier eben
Grüße, Gerhard
PS: Bin ja ganz überrascht das doch einige mit Ihrem Lenkgetriebe Probleme haben, ich dachte immer, ich bin der einzige. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Dughall |
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2009, 13:38 |
|
|
|
Hallo Gerhard,
Ich hab auch gedacht, ich wäre der einzige...
Bei mir ist ein TJM-Fahrwerk (+60mm) eingebaut, hoffentlich liegt es nicht wirklich daran. Das Fahrwerk ist erst seit 2 Jahren drin und jedes Jahr eine neue Lenkung will (und kann) ich mir nicht leisten! |
_________________ Gruß, Dughall
KZJ 90 & HDJ 80...
|
|
| Nach oben |
|
| J9 Andy |
Verfasst am: Sa, 31. Jan 2009, 12:43 |
|
|
|
Ich melde Vollzug, das Lenkgetriebe wurde überholt.
Laut Rechnung wurden folgende Teile verbaut:
- Zahnstangenwelle -- 44204-35020
- Endstück/Lenkung -- 45503-39075
- Dichtsatz/Lenkgetriebe -- 04445-35160
- Lagergummi -- 45517-35010
Das Ganze zum Preis von ca. 1,3k?, wobei der Arbeitslohn etwa 0,35k? ausmacht.
Die ersten Km nach der Reparatur waren für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Lenkung empfand ich als sehr direkt, fast schon nervös.
Ich habe nicht gedacht, daß das Lenkungsspiel schon so groß war. Mittlerweile habe ich mich an die neue Lenkung gewöhnt. |
...ein Quantensprung
|
|
| Nach oben |
|
| saxe |
Verfasst am: Sa, 31. Jan 2009, 15:39 |
|
|
|
|
| Servus Andy-wer hat dir die Lenkung repariert. Beim letzten TÜV wurde bei mir leichtes Spiel in der Lenkung festgestellt. Da ich in deiner Nähe wohne käme deine Werkstatt evtl. für mich auch in Frage. Danke für Antwort saxe |
|
|
|
| Nach oben |
|
| J9 Andy |
Verfasst am: Sa, 31. Jan 2009, 16:27 |
|
|
|
| Da mich mein täglicher Arbeitsweg durch Neuburg / Donau führt, habe ich die dortige Werkstatt beauftragt. |
...ein Quantensprung
|
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: So, 01. Feb 2009, 16:00 |
|
|
|
Melde ebenfalls Vollzug.
Das AT Lenkgetriebe kam wie gesagt nur 515,00 Euro und der Austausch in der Werkstatt hat 97,50 Euro zzgl. Öl für 18,20 Euro gekostet... das wars
Das Lenkgefühl ist auch bei mir völlig anders, kein Spiel mehr um die Mittellage dadurch ein sehr direktes Gefühl und sie geht auch um einiges leichter.
Eine der Druckleitungen war an der Verschraubung festgerostet und die Werkstatt wollte ein neues Teil bestellen für sage und schreibe 250,00 Euro.
Ich habe an die Ehre der Mechaniker appelliert und das hat geholfen denn die Jungs haben die Verschraubung über Nacht in Rostlöser gelegt und morgens mal den Brenner drangehalten und schon konnte die Leitung wieder verwendet werden.
Gruß stricki |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mo, 02. Feb 2009, 21:03 |
|
|
|
|
@ stricki,
solche Nachrichten von Dir lese ich gar nicht gerne, denn wenn deiner in der Werkstatt steht, folgt meiner erfahrungsgemäß oft nach.
Gruß Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Mo, 16. März 2009, 00:19 |
|
|
|
Hallo Jungs und Mädels,
der Vollständigkeit halber ich auch noch...
Also, in den letzten 4 Wochen musste ich auch immer weiter nach rechts lenken, damit mein J95 noch gradeaus fährt. Defektursache war bei mir die linke Axiallenkstange (135000km). Da aber alle anderen Gelenke auch noch original waren hab ich die gleich mitgetauscht. (beide oberen und unteren Traggelenke und beide Lenkungsaxialgelenke und Spurstangen)
Mein Lenkgetriebe ist i.O. und die Gummibuchsen auch noch einigermaßen.
Wenn es sonst mal jemand selbst reparieren möchte, man braucht außer "normalem" Werkzeug einen 27er Gabelschlüssel, einen !schmalen! verstellbaren Gabelschlüssel oder !schmale! Gabelschlüssel der Größe 28,0mm und 41,5mm für die Axiallenkstangen. Da ich Samstagabend um 19.00h aber das Werkzeug nicht parat hatte (und das Gekaufte nicht gepasst hat), hab ich ne große Rohrzange genommen. Nicht schön, aber geht zur Not auch.
Länger warten mit dem Wechsel der Teile wollte ich nicht, denn ich wollte nicht riskieren, daß das Lenkgetriebe ausschlägt, weil es von den kaputten Teilen immer einen mitkriegt.
Allerdings hätte ich die oberen Traggelenke vorne nicht getauscht, hätte ich vorher um deren Zustand gewußt, die waren noch ziemlich gut in Schuß. Und für die oberen Traggelenke muß der ganze Achsschenkel weg vom Auto, also der größte Aufwand.
@ Andy:
bei mir war nix rostig innerhalb der Manschette
ich hab noch n paar Bilder falls jemand was Spezielles interessiert
Gruß Volker |
der Übeltäter
 Axialgelenk_klein.jpg / 174.94 KB / 43 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|