| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Rahmen Spülen - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Apolzi |
Verfasst am: Sa, 27. Feb 2010, 20:16 |
|
|
|
|
Hallo zusammen ,
ich habe mir einen 78 er gekauft der von meinem Vorgänger bisher hauptsächlich in der Wüste gefahren wurde . Ich möchte nun den
Rahmen innen vom Sand befreien . Hat jemand einen Tip wie das am
besten von statten geht ?
Wie würdet ihr den dann sauberen Rahmen innen behandeln . |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mana |
Verfasst am: Sa, 27. Feb 2010, 20:50 |
|
|
|
Hallo,
ich habe beim meinem 75-er aus Bosnien ebenfalls den Rahmen spülen müssen, da er halb voll Schlamm war.
Der erste Versuch mit Wasserdruck und Rohrreiniger scheiterte kläglich. Also habe ich mir bei einem Internetaktionshaus (ich möchte jetzt keine Werbung für e-bay machen ) einen Rohrreinigungsschlauch für den Kärcher besorgt.
Auch wenn es schönere Tätigkeiten gibt, die man bei 5° Außentemperatur macht, war es ein voller Erfolg.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Kishu-Ken-Cruiser |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 00:34 |
|
|
|
Hi
Also zur Spülung selber kann ich Dir nichts sagen, das von Mana klingt doch aber sehr vernünftig finde ich.
Zur Nachbehandlung würde ich 1-2x Fertan druchjagen, jeweils mit Wasser nachspülen. Das dann nur wenn es warm ist, damit es schnell trocknet. Wenn Du zuviel Geld hast kannst Du das zweite mal theoretisch mit dest. Wasser spülen.
Danach würde ich ebenfalls 1-2x fluid film durchlaufen lassen. Gerne im Abstand von ein paar Wochen.
Nach 6-12 Monaten kannste dann andere Holhraumversiegelung nachmachen.
So wäre es ohne Zweifel sehr aufwendig aber nach meinem Kenntnisstand nahezu perfekt.
Viel Spaß bei der Arbeit! |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 01:02 |
|
|
|
Einmal spülen und dann Mike Sanders geht genauso gut & schneller.
Grüessle Ozymandias |
_________________ Der Jeep Fahrer |
|
| Nach oben |
|
| Kishu-Ken-Cruiser |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 01:30 |
|
|
|
naja, genauso gut ... ich weiß nicht.
Wenn das Ding voll ist würde ich auf jeden Fall rostumwandler drauf machen!
Und da der Rahmen nicht wie Blech sonderlich warm wird (Stichwort Sonneneinstrahlung), wären mir persönlich die Kriecheigenschaften von MS alleine zu gering.
Ist aber wohl eher die Frage: soll es gut oder perfekt werden  |
|
|
| Nach oben |
|
| J9 Andy |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 15:29 |
|
|
|
| Nicht vergessen, wenn der Dreck im Rahmen festgebacken ist, ausreichend einweichen lassen! |
_________________ Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 18:23 |
|
|
|
Mike Sanders ist zweifelsohne eines der besten Korrosionsschutzsysteme die es gibt.
Aber (was sollte hier auch anderes kommen...) es hat auch 2 Nachteile, eben weil es ein Fett ist.
Zum Einen wird es bei extremen Temperaturen zu flüssig und sammelt sich unter Umständen am Boden des Rahmens und zum Anderen haftet Schmutz gut darauf.
Solltest du also mit dem Gedanken spielen irgendwann einen in die Wüste zu fahren würde ich einen anderen Korrosionsschutz wählen. Nicht dass du hinterher eine Masse aus Fett Sand und sonstigen Verunreinigungen (vielleicht Salz vom Chott?) im Rahmen hast, die du das fast nicht mehr hinaus bekommst.
Und genau darum bin ich im Moment und noch bei den Gedankenspielen.
Mein Favorit ist hier ein Wachs, wegen der trockenen Oberfläche. Vorher vielleicht ein dünnflüssiges Öl auftragen, dass in die Poren kriecht und vom Wachs nach außen hin geschützt wird.
Das solltest du aber vorher an einem alten Blech ausgiebig testen und dann für dich entscheiden was das "ideale" wäre.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 18:27 |
|
|
|
Perfekt wäre; Rahmen ausbauen, Feuerverzinken.  |
_________________ Der Jeep Fahrer |
|
| Nach oben |
|
| Apolzi |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 18:50 |
|
|
|
|
Hallo zusammen ,
danke für eure Antorten .
Was meint ihr sollte man den Wagen zum spülen
dann hinten aufbocken damit die Brühe auch wirklich ausläuft ?
Was haltet ich von einem Sägekettenhaftöl ( Motorsäge)
das Zeug müßte doch auch perfekt haften .
Ein Argument gegen Mike Sanders ist bestimmt die klebrige Oberfläche . Denn in die Wüste geht es auf jeden Fall . |
|
|
| Nach oben |
|
| Reiti |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 20:46 |
|
|
|
|
Vorn oder hinten richtig hoch aufbocken kann nicht verkehrt sein. Im Luxforum hat das jemand schön anschaulich vorgemacht.
Die Bedenken bezüglich Sand und Dreck auf dem Fett habe ich nicht, ich halte es lediglich für einen möglichen optischen Nachteil.
Das Fett kriecht zunächst gut zwischen die Cruisertypischen Rahmenteile.
Wer schon mal alte Autos geschlachtet hat wird bestätigen, daß sich um den Bereich undichter Stellen am Motor, Getriebe oder Achsen das zunächst dünnflüssige Öl in Verbindung mit Staub und Dreck eine unansehliche Schicht gebildet hat, die den Untergrund aber hervorragend gegen den braunen Gammel schützt. Irgendwann ist dann auch MS nicht mehr Sandaufnahmefähig, massiv füllen wird der Sand den Rahmen nicht.
Meine J4 und 6 Rahmen waren bis zum Getriebe immer schön schmierig, aber Rostfrei, gebröselt hat es immer weiter hinten.
fette Grüsse |
_________________ Reiti |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 21:54 |
|
|
|
| Also bei mir am Sägebock ist genug Haftöl drauf. Das ist mittlerweile trocken und verhartzt und ich bekommes nicht mehr ab. |
|
|
| Nach oben |
|
| Reiti |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 22:12 |
|
|
|
|
..und darunter ist mit Sicherheit kein Rost, passt also
Eigentlich dachte ich das wäre der Klugscheisssmiley: kann man aber m. E. gelten lassen. |
|
| Nach oben |
|
| PeterC |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 22:41 |
|
|
|
Hi
ich habe im Rahmen und den sonstigen Hohlräumen Owatrol Öl eingesprüht: Wasserklar, extrem kriechfähig und trocknet komplett durch. Vertrieb über das Korrosionschutz Depot. Ich habe länger telefoniert, weil mir zuerst auch Mike Sanders angeboten wurde, sogar in einer wärmefesten Mischung wg. Sahara. Mir war es einfach zu klebrig.
Das Auftragen des Unterbodenschutz mit Anwärmen war schon Strafe genug, bis ich 8kg unten verteilt hatte war der den Perma-Film auch in der halben Garage als Nebel zu finden.
Nur um festzustellen, daß nach einer Reise in den Erg Ubari die Unterseite sauber gestrahlt war.
Seit dem muss eine Dose Chassislack direkt nach Sand für die aussen liegenden Flächen reichen.
Gruß
Peter |
_________________ Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Do, 04. März 2010, 21:51 |
|
|
|
|
Hallo Freunde der Rahmenspülung,
wenn der Winter irgendwann mal vorbei ist, werde ich den Rahmen von innen mit
diesem Schlauch
saubermachen.
Wie Mana schon schrieb, es geht einwandfrei.
Was ich jetzt eben festgestellt habe, man muß wohl noch ´ne passende
Düse
dazukaufen, das war früher nicht so.
Der Schlauch, den ich verwende, ist komplett, mit Düse vorne dran.....ist aber auch schon etwas älter
Und,
anschließend, nach Trocknung, natürlich Konservierung nach freier Wahl hineinpusten
Ich bevorzuge übrigens FF
Reinhold |
Zuletzt bearbeitet von j8 RR am Do, 04. März 2010, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Viele Grüße an den Rest der Welt |
|
| Nach oben |
|
| Reiti |
Verfasst am: Do, 04. März 2010, 21:58 |
|
|
|
|
| Frisches Feltins? |
|