[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12

-- Saughubsteuerventile - Neuigkeiten

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
landcruiser
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 00:39
Über HVO:

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9011886&contentId=7022734

Bei den butterweichen Formulierungen der Mineralölkonzerne muss man sich fragen, was die da tatsächlich verkaufen bzw. wie hoch der Anteil von Mineralöl im Diesel tatsächlich noch ist.

Das irgendwo bis zu x% FAME (RME oder was auch immer) drin ist, sagt ja nicht was neben Mineralöl noch drin ist.

Wird Benzin auch schon Bioethanol beigemischt?

Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 09:00
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 14465 Wohnort: 76356 Weingarten
Es ist wohl tatsächlich so, daß besagte Schäden derzeit in Austria sprunghaft ansteigen. Eine Quote kenne ich (noch) nicht, aber da bleibe ich dran.

Eines möchte ich noch ganz allgemein hinzufügen, für all diejenigen, die hier reingeraten und sich jetzt evtl. Sorgen machen: Diese Saughubsteuerventile wurden im Land Cruiser J9 und später im J12 mit der Maschine 1KD-FTV bis zum Motorenupgrade von 163 auf 166 PS verbaut. Das dürfte ca. 2005 gewesen sein (genau habe ich das im Moment nicht im Kopf, ich schau aber nochmal nach). Alle nachfolgenden Modelle mit der HD3-Pumpe haben diese SHSV nicht mehr!

Das heißt aber auch: Eventuell auftretende Schadensfälle treten an Fahrzeugen auf, die schon ein paar Jährchen auf den Reifen haben und somit außerhalb der Garantie laufen. Es wird also im Bedarfsfall immer auf die Frage hinauslaufen, ob es eine Kulanzregelung gibt oder nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BigMike77
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 14:40
Mein 2005er J12 ist aus der ersten Serie mit 166 PS und hat laut meinem Mechaniker (dem ich übrigens vertraue) keine SHSV mehr. In der technischen Beschreibung von Toyota sind sie jedenfalls nicht mehr enthalten und am Platz wo sie am 163 PS-er verbaut wurden, sind sie nicht sichtbar.

Lg Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netzmeister
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 15:24
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 14465 Wohnort: 76356 Weingarten
Exakt das schrob ich ja gerade: Ab der 166-PS-Version wurden keine SHSV mehr verbaut.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Cid
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 15:41
Anmeldungsdatum: 17.12.2005 Beiträge: 506 Wohnort: RPR (D) und Cádiz (E)
Alex, was ist "schrob" denn für eine Zeit???

schreiben, schrieb, geschrieben

Viele Grüße
Cid

KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG AT 265/70, pulverbeschichtete Felgen| Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F
---------------------------------------
www.landcruiser-club.de
www.kdjoteros.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cruisermaddin
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 15:50
Alex scheint Helge-Fan zu sein.

Das ist Schneider-Grammatik, er meint wohl, daß er gerade eben geschrieben hatte......, oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fynn
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 16:03
Heißt es nicht richtig "schrobte" ?? Smile
landcruiser
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 16:10
Nein, richtig wäre gewesen "schrubte".

Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 16:14
Darf ich das nicht frei interpretieren?

landcruiser
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 16:17
Nein!

Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 16:35
Isch dahte sait dä Räschtschroibrevorhm kahn mahn aljes shroiben vi mahn vill, ohdä??

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 08:42
Habe gestern Ultimate getankt und bin restlos begeistert! Dieser seidenweiche Lauf - selbst bei kalter Maschine - ist ein Genuss und der Durchzug eine Wucht.
Ich werde jetzt möglichst nur noch Ultimate tanken und mal schauen, ob ich dann Ruhe mit den SHSV habe.
Die 10 Cent Mehrpreis pro Liter sind dann gut angelegt, zumal ich mir so die Zugabe vom Zweitaktöl sparen kann. Unterm Strich kostet beides wahrscheinlich gleich viel. Und wenn der Motor dann schön sauber geputzt wird, dankt er es sicher auch mit längerer Lebensdauer (meinen J12 will ich nämlich ewig halten).
Über weitere Erfahrungen werde ich berichten.
Wilfried J12
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 00:23
Rolf Blank hat Folgendes geschrieben:
Habe gestern Ultimate getankt und bin restlos begeistert! Dieser seidenweiche Lauf - selbst bei kalter Maschine - ist ein Genuss und der Durchzug eine Wucht.
Ich werde jetzt möglichst nur noch Ultimate tanken und mal schauen, ob ich dann Ruhe mit den SHSV habe.
Die 10 Cent Mehrpreis pro Liter sind dann gut angelegt, zumal ich mir so die Zugabe vom Zweitaktöl sparen kann. Unterm Strich kostet beides wahrscheinlich gleich viel. Und wenn der Motor dann schön sauber geputzt wird, dankt er es sicher auch mit längerer Lebensdauer (meinen J12 will ich nämlich ewig halten).
Über weitere Erfahrungen werde ich berichten.

Deine Rechnung geht bei mir nicht auf.

Unser LC hat bei ca. 130000km den Geist aufgegeben. Das heißt, das wir 130000km 10 Cent günstiger gefahren sind als mit diesm Super - Diesel. Also haben wir auf 130000Km 1300 Euro gespart, (10Cent / Liter; 1Euro / 10 Liter ; 10 Euro / 100 Liter ; 100 Euro / 1000 Liter : 1000 Euro / 10000 Liter bei einem Verbrauch von 10 Litern / 100Km.) da wir nicht den Super - Diesel getankt haben. Als nach 130000Km die SHSV aufgegeben haben, hat die Reparatur inc. Abschleppen und Leihwagen nicht ganz 800 Euro gekostet. Also haben wir 500 Euro gespart, da wir nicht den Super -Diesel getankt haben.

Wir haben aber noch mehr gespart, da wir nicht nur 10 Cent weniger gegenüber dem Super - Diesel gespart haben, was ja bei Aral die Differenz zwischen Diesel udn diesem Super - Diesel ist, sondern noch viel mehr, oft bis zu 20 Cent / Liter da wir immer an den billigsten Tankstellen tanken. Wir haben gleich eine von diesen Billigen vor der Tür Very Happy

Na dann tanke ich lieber weiterhin bei der billigen Tanke. Denn nach meiner Rechnung lohnt dieser Super - Diesel nicht. Der ist einfach zu teuer, auch wenn der Suuuuper Leistung, Drehmoment und Laufruhe bringt..
Oder anders herum halten die SHSV zu lange mit dem Billo Kraftstoff
Rolling Eyes
Rolf Blank
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 08:26
Genau nachgerechnet habe ich es nicht, nur überschlagen:
bei jeder Tankfüllung Normaldiesel mische ich bisher einen halben Liter Zweitaktöl für ca. 5 ? zu. Das Ultimate kostet bei durchschnittlich 70 l Tankfüllung und 10 Cent Mehrpreis 7 ? mehr. Also: wenn ich jetzt nicht regelmäßig neue SHSV brauche, sehe ich mich eindeutig im Plus.
Rolf Blank
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 08:27
Warum druckt es im Forum beim Eurozeichen ein "?"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots