Och Karl, wenn ich so einen Spruch vom "richtigen Geländewagen" lese, muss ich immer nur den Kopf schütteln.
KDJ 120 und 150 haben alle Features eines "richtigen" Geländewagens, vom Leiterrahmen angefangen über Untersetzung (VTG), Sperren etc. pp..
Damit unterscheiden sie sich von SUVs wie ML, X5, Touareg etc..
Nur weil Du Pech mit Deinem Wagen hattest, solltest Du die Objektivität nicht verlieren.
Die KDJs sind eben "modernere" Geländewagen, bei denen zu Gunsten des Komforts und der Sicherheit einiges verändert wurde, die eierlegende Wollmilchsau halt.
Über einige wenige Spezialisten kannst Du den Wagen doch für Reise und Gelände "aufrüsten".
Ich kenne viele Spanier, die regelmäßig mit den KDJs in Afrika rumturnen und in der Majorität sehr zufrieden sind. Klar, SHSV Defekte oder Injektorenprobleme treten auch bei denen auf, aber doch nicht bei jedem Fahrzeug.
Ich sage Dir mal was zu HZJ: wenig Leistung - viel Verbrauch!
KDJ: Viel Leistung - wenig Verbrauch. Und wenn Du Dir einen Euro4 HZJ kaufst, hat der auch wieder einen Turbo, der anfällig ist. Das einzige was mir noch ins Haus käme, ist ein HDJ 80!
Bevor Du Iveco Massif oder Defender "anbietest", informiere Dich doch mal über deren Verarbeitung und Defekte ..... Da wirst Du aber staunen!
Ein Kumpel von mir hatte einen Dicovery3, dauernd war die Karre von innen nass und die Elektronik versagte.
(der kann aber kaputt gehen und dürfte die Archillesferse bei einem "aufgepeppten" HZJ sein, den kann man (soweit ich irgendwo gelesen habe) nämlich auch mit (Nachrüst-)Turbo bekommen, um mehr Leistung zu haben
Ich sage Dir mal was zu HZJ: wenig Leistung - viel Verbrauch!
Die Aussage würde ich nicht verallgemeinern:
1.Kommt es auf das Gewicht an
2.Mein 74 er braucht etwa 11 l ,das finde ich für solch eine Schrankwand von Auto gar nicht schlecht oder anders gesagt bau doch deinen KDJ -Motor in eine J7 Schrankwand ein ,dann wird dieser auch ganz zahm und über den Verbrauch möchte ich dann auch nicht mehr nachdenken.
Wenn ich ganz ehrlich bin ,in der Gegend oder dem Gelände ,wo sich mein 74er wohlfühlt,dafür hat er genug Leistung und außerdem fahre ich keinen Rennwagen sonder einen Cruiser und das tue ich auch.
Zum Thema 80er den du so lobst ,ja es ist ein tolles Auto ,sonst hätte ich ja keinen ,aber reisefertig aufgerödelt wird dieser auch ganz zahm und genehmigt mal kurz 13-14 l,aber wie schon geschrieben,es kommt immer darauf an wie schwer und wie hoch.
Ich habe überhaupt den Eindruck, dass die ehemals robusten und langlebigen Dieselmotoren durch Effizienzsteigerung, Abgasreduktion/Reinigung zu empfindlichen Mimosen mit kostenintensiven Reparaturen geworden sind.
Ich lese in vielen Foren über Ölverdünnung (Jaguar, Volvo) , abgerissene Glühkerzen beim Wechsel (Mercedes, BMW, VW, Opel und meinem Cousin selbst passiert am Hyundai SantaFe). Weiters über teure Einspritzdüsen die kapitale Motorschäden verursachen. Zum Teil durch ausgewaschene Zylinder ( landcruiser ownersclub ), Löcher in Kolben.
Nach Aussagen eines mir bekannten Technikers des Schweizer Importeurs der sämtliche Garantie-Anfragen auf LCs bearbeitet sollte heutzutage, wer einen robusten Motor sucht auf Benzin setzen. Massiv weniger anfällig, weniger aufwändig, weniger Wartungsintensiv und einfacher zu reparieren.
Hallo Zusammen,
die "modernen" Dieselmotoren haben hauptsächlich in Europa, wo schneller gefahren werden darf und der Dieselpreis sich zum Benzinpreis stark unterscheidet, ihre Berechtigung. Im Umkehrschluss ist der Markt von X5, ML und Konsorten im Dieselbereich auf diesen Teil verkaufsmässig beschränkt. In vielen Ländern, wo da der LC eine Rolle spielt, haben diese Modelle keine nennenswerte Erwähnung.
Deswegen hatte Toyota auch mit dem Gedanken gespielt, den J15 überhaupt nicht mehr hier anzubieten..... denn dort, wo das Gefährt "eine Geige spielt", sind andere Motoren im Einsatz als "unser D4D".....
Unsere PS-Geilheit ist so maßlos und an sich unbegründet, wo ich mich Frage: wo soll das enden? Ja, die Autos sollten wieder leichter werden, denn wenn ich überlege, das ein Polo heutzutage so viel wiegt, wie mein erster A6, wird mir schlecht.....
Wenn mir die Leistung eines LC nicht reicht, muss ich was anderes fahren - ich fahre den 166 PS J12, und wenn ich ehrlich bin: mir reicht die Leistung völlig aus.... und bin froh, entspannt fahren zu können....
Der neue Motor ist sparsam, erfüllt alle Normen - ob er haltbar ist, wird die Zeit zeigen.....
Aber ansonsten ist LC eben nicht Mainstream, sondern Cruisen.... wer damit nicht umgehen kann, sollte was anderes fahren... um die Werbung mal umzudrehen: eben Spielzeug )))
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen