| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Stehbolzen Hinterachse - |
|
|
| sammy1600 |
Verfasst am: Do, 25. Feb 2010, 00:21 |
|
|
|
|
Hallo in die Runde,
ich bin grade dabei zwei BJ40/42 Hinterachsen auf Scheibenbremse umzurüsten.
Bischen fummelig aber wird....
Die BJ40 Hinterachse ist schon soweit gestrippt das ich eine Bremsscheibe von vorne verbauen kann.
Nun habe ich aber das Problem, das die Stehbolzen doch etwas zu kurz sind.
Steck ich die Bremsscheibe auf und dann noch die Dotz Stahl-Felge, habe ich noch ca 3mm für die Radmutter. Bischen wenig!
Na ja, nicht weiter drüber gegrübelt. Neue Stehbolzen bestellt. 14er Rändelung wie die die verbaut waren.
Siehe da:

Die zwei neuen 14er Rändelbolzen haben eine feine Rändelung, der 14er Toyotabolzen eine grobe wie der 13er Rändelbolzen daneben.
Nochmal mit dem Zulieferer gesprochen, die 14er Bolzen haben alle nur die feine Rändelung. Andere gibt es nicht.
Nur, die feine Rändelung passt nicht die Löcher der 14er groben Toyotastehbolzen.
Na ja, also erstmal bei der BJ42er Achse bei gegangen und siehe da, die Bremstrommel ist dicker und die Stehbolzen sind ca 6mm länger.
Rändelung ist identisch.
Nun meine Frage, gibt es von Toyota noch etwas längere Stehbolzen, als die 45mm langen vom BJ42??
50mm würde ja reichen.
Gruss sammy |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sammy1600 |
Verfasst am: So, 07. März 2010, 19:37 |
|
|
|
|
Hallo,
hat noch keiner nen Stehbolzen vom Toyo in der Hand gehabt?
sammy |
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: So, 07. März 2010, 20:50 |
|
|
|
Bisher hab ich nur alt schlecht gegen alt gut ausgetauscht und hab immer die selben benötigt.
Die 60er haben offenbar andere Radbolzen: Hier
Was spricht dagegen probehalber einen auszutauschen und anzutesten was passiert.......solange der Bolzen beim anziehen nicht mitdreht sollte es kein Problem geben denke ich. |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
Glück hat nur der Glückliche!  |
|
| Nach oben |
|
| uscarfreak |
Verfasst am: Mi, 10. März 2010, 20:53 |
|
|
|
|
hallo, die verzahnung ist nicht so wichtig , nur der durchmesser der bolzen darf nicht grøsser sein , weil sie sonst nicht in den sitz gezogen werden und sich nur længen und reissen.
die qualitæt ist auch wichtig weil viele billig bolzen brechen wegen der længe.
mfg steven |
|
|
| Nach oben |
|
| sammy1600 |
Verfasst am: Do, 11. März 2010, 00:28 |
|
|
|
|
Hab ich probiert, die neue feine Rändelung passt garnicht in die alte.
Ich werde die alte Rändelung innen, also die Löcher in den Steckachsen etwas aufbohren müssen.
Bevor ich das aber mache versuch ich aber ob die BJ42 Bolzen reichen, sind ja nun paar mm länger.
Gibts die Bolzen vom BJ42 (Hinterachse) noch nachzukaufen, ausser bei Toyo selber? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|