[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Tempomat-Nachrüstung bei Öschi-J9

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
hahatz
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2010, 12:26
Hallo, besitze einen LC 95 aus Österreich und würde nun gerne einen Tempomat nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tips geben, welchen Nachrüsttempomaten ich am besten wähle.
Bzw. besteht die Möglichkeit diesen durch den Einbau eines Steuergerätes und Schalter an Bremspedal und Lenkrad in vorinstallierte Elektronik zu aktivieren. Die deutschen Modelle haben den Tempomaten ja serienmäßig, vielleicht ist die Elektronik ja schon vorbereitet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2010, 15:28
Servus.

Was für einen LC95 hast du? BJ, Motor, Ausführung, Automatik?

Die Deutschen Modelle haben den Tempomat serienmäßig? Ist das wirklich so?

Verfasst am: Mi, 14. Apr 2010, 18:09
Hallo;
natürlich, das hätte ich vielleicht auch hinzufügen können Rolling Eyes

Baujahr wohl Ende 2002, EZ 2003, also einer der letzten J9, daher auch den D-4D 3l Turbodiesel, Automatik.
So viel ich weiß hatten alles Special in Deutschland einen Tempomat; darauf hat man in Österreich verzichtet. Dafür hat meiner eine sperrbare Hinterachse, das Wurzelholz der Edition und die Dachreling und kein ESP.

Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nix.
Friesen-Cruiser
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2010, 19:27
hahatz hat Folgendes geschrieben:
...
So viel ich weiß hatten alles Special in Deutschland einen Tempomat; ...

Moin,

ne, leider nicht. Mein Spezial ist BJ 05/1998 und hat keinen Tempomat.
Nachrüstung soll beim Bosch-Dienst so um die 600 Ocken kosten.

Viele Grüße
Eric

Verfasst am: Mi, 14. Apr 2010, 22:54
Hi miteinander,

die Turbodiesel vom 1KZTE hatten auch in Deutschland in der "Spezial" keinen Tempomat, der war bei denen auch nicht gegen Aufpreis und gutes Geld lieferbar.
Tempomat gab es bei den "alten" nur beim Benziner.

Erst die D4D hatten beim Diesel auch Tempomat, Limited auf alle Fälle Serie, Spezial weiss ich nicht genau und ob es beim Einfachen gegen Aufpreis möglich war, kann ich auch nicht sagen.

Den 1KZTE gab es in anderen Ländern aber auch mit Tempomat. Wäre mal interessant, ob eine Nachrüstung möglich wäre und was es kostet.
EUR 600,00 kann ich eigentlich fast nicht glauben.
Alleine der erforderliche Lenkstockhebel kostet doch beim Freundlichen mindestens EUR 200,00 "Einheitspreis" für Innenteile.

Gruß Peter
Friesen-Cruiser
Verfasst am: Do, 15. Apr 2010, 06:20
Lavendel hat Folgendes geschrieben:
Hi miteinander,

die Turbodiesel vom 1KZTE hatten auch in Deutschland in der "Spezial" keinen Tempomat, der war bei denen auch nicht gegen Aufpreis und gutes Geld lieferbar.
Tempomat gab es bei den "alten" nur beim Benziner......

Moin,

kann so auch nicht ganz stimmen, denn ich habe einen (alten) Spezial-Benziner .....

Viele Grüße
Eric

Verfasst am: Do, 15. Apr 2010, 14:30
Ich glaube Lavendel meinte, dass es den Tempomaten beim (alten) Benziner als Sonderausstattung gab. Aber auch beim Benziner nie serienmäßig drin war.
Lavendel
Verfasst am: Do, 15. Apr 2010, 17:54
Cruiser93 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube Lavendel meinte, dass es den Tempomaten beim (alten) Benziner als Sonderausstattung gab. Aber auch beim Benziner nie serienmäßig drin war.

Hat jeder ein bischen recht.
Lt. meinen alten Preislisten war der Tempomat ab 08.1999 beim Benziner Spezial Serie und nur dort. Als Extra für andere Modelle nicht einmal gelistet.
In allen anderen Modellen und auch im Benziner vor 08.1999, also auch in der Liste 07.1999 gibt es gar keinen Tempomaten, weder als Serie noch als Extra.
Den Limited gibt es auch erst seit 08.1999.

Gruß Peter
Galaxyq
Verfasst am: Do, 15. Apr 2010, 18:23
Hi,
also ich hab zwar den 1KZTE aber hab auch nen Tempomat nachgerüstet.
Schau mal auf der WAECO seite. Die bieten solche Teile an. Meiner hat ca. 160 euro gekostet und funtkioniert tadellos!

Verfasst am: Do, 15. Apr 2010, 18:34
Hallo Galaxyq,
ich glaube, da habe ich jetzt was losgetreten mit dem vermeintlichen serienmäßigen Tempomat. Ich guck' mal in meinen Prospekten und Preislisten, um da Licht ins Dunkel zu bekommen, woher meine Annahme stammt.

Aber jetzt wird's interessant. Kannst Du mir das Modell nennen denn Waeco hat ja so ziemlich viel Tempomaten im Angebot. Hast Du den selber installiert? Denn interessant ist ja wo, und wie man das Tachosignal abgreift und wie das "Gas" angesteuert wird. Denn das entscheidet ja über das Modell und würde mir schon gewaltig helfen. Bei dem Sch...-Wetter habe ich mich noch nicht zum Nachgucken unters Auto legen wollen. Auch wenn der LC ja vergelciuhsweis angenehm zum drunter/reinkriechen ist Very Happy
Galaxyq
Verfasst am: Do, 15. Apr 2010, 19:38
Hi,

also meiner is ein rein mechanischer Tempomat der mit einer unterdruckdose am gasseil zieht. Wie der heisst müsst ich nachschaun....

Verfasst am: Fr, 16. Apr 2010, 10:23
Hallo,

also mein Tempomat is ein WAECO MAGIC SPEED MS50

Da ich einen 1KZTE habe der ein "normales" Gasseil bis zur Drosselklappe hat wo dann das Drosselklappenpoti sitzt und den Steuergerät den Wert gibt, brauch ich ja einen Stellmotor, bzw wie in diesem Fall eine unterdruckdose.

Dieses Teil wird einfach mit einem T Stück an den Unterdruckschlauch angeschlossen. An der dose is dann ein Bowdenzug dran der parallel zum Gaszug geschlossen wird. Die dose hängt dann mit elektronik am Tachosignal (Glaube Klemme D6 hinten am Tacho)
Das wars. Wenn ich auf Set drücke zieht die Unterdruckdose den Gasschieber an und regelt jeh nach Tempo nach.

Einbauzeit ca. 3 -4 Stunden (wegen überlegen wie verkabeln und so) Die Anleitung ist gut und leicht verständlich. Sollte jeder SChrauber locker fertig bringen.

Verfasst am: Sa, 17. Apr 2010, 12:34
Anmeldungsdatum: 21.10.2006 Beiträge: 12 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hallo,

ich habe mir gerade den WAECO MAGIC SPEED MS50 für meinen '97er KJ95 (1KZ-TE) bestellt. werde berichten wie das mit dem gelaufen ist. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sollte der Einbau keine großen Probleme bereiten.

Gruß
Peter
Gerard
Verfasst am: Do, 06. Mai 2010, 13:47
Anmeldungsdatum: 04.07.2001 Beiträge: 886 Wohnort: Landsberg / Bayern
Hallo !

Den WAECO MAGIC SPEED MS50 gibt es aktuell für 120 Euro, dass scheint mir ein guter Preis zu sein.

In einigen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass es einige zeit dauert bis der Tempomat anspricht. Das soll z.T. auch Geschwindigkeit sabhängig sein.......
Wie bewährt sich bei Euch das Teil im Alltag?? Wie gut regelt er bei Steigungen nach?

Ach ja, hat jemand ein paar Tips für den Einbau??

Grüße, Gerhard
vzj95
Verfasst am: Do, 06. Mai 2010, 19:34
um ein wenig licht der serienmässigen ausstattung in österreich zu bringen.
den tempomat gab es serienmässig nur beim diesel 50th anniversary modell und immer ( ab 1997) beim benzin da es diesen nur in vollausstattung gab.
beim diesel war er nur gegen aufpreis erhältlich und auch nur ab baujahr 2001 zu einem schnäppchenpreis von 5578,- schilling!!
achja, und wenn einer einen originalen tempomaten eines j95 will verkauf grad einen, aber nur mit dem ganzen auto.... Wink)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brnzul3geiqt

mfg fred

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots