da die Anzahl an großen Luxen deutlich ansteigt (erfreulich) möchte ich mich dochmal nach den allgemeinen Verbräuchen erkundigen. Meiner hat jetzt ca. 20.000 Km, hat Automatik und die 265/75 x 16. Von den vielversprechenden Herstellenangaben und verglichen mit den Verbrauchswerten vergangener Luxe bewege ich mich nun doch auf deutlich höherem Niveau. Leistung kostet, große Räder kosten. Keine Thema, das ist klar. Nun fahre ich aber kaum schneller als vorher und ziehe keine schwereren Hänger. Der Verbrauch liegt Kurzstrecke (Geschäft 20 Km) bei 11 Litern. Da kann ich machen ewas ich will. 11 Liter sind das Minimum. So Autobahn. Hab´s natürlich probiert. 120 - 130 km/h auch ca. 11 Liter. Autobahn schnell, also so 150 - 160 km/h ca. 12 Liter. Eigentlich kann ich fahren wie ich will, der Verbrauch ändert sich kaum. Dann noch Wohnwagen mit 100er Zulassung d.h. immer volle Lotte am Fahrverbot gehen schon 15 - 16 Liter.
Hallo,
fahre einen Schalter und kann den Verbrauch von um 11 l im Stadtverkehr bestätigen, mit Zusatzheizer noch etwas mehr. Allerdings auf Autobahn unter 10l auch mit 1000 kg WW-Anhänger. In Russland mit dem guten Sprit ca. 7,5 l/100km und das auf russischen Straßen, wenn du verstehst was ich meine!
Der wievielte Thread iss das eigentlich zu dem Thema???
liegt doch alles im grünen Breich, sogar nach den Herstellerangaben:
Verbrauchs-, Abgas- und Füllmengen
Kraftstoffart Diesel
Verbrauch außerorts 7,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 11,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert 8,9 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert 236 g/km
und Fuhrten unter starker Last bzw mit Anhänger wird eh nicht angegeben.
Sorry, aber ich frage mich, was hier von einem Fahrzeug mit ca Leergewicht von 1945 kg - 2010 kg erwartet wird? Bei einen zulässigen Gesamtgewicht von 2760 kg .......und einer Strohmlinienführung eines Schuhkartons...
für was gibt es eigentlich das Forum. Das jeder nur nach irgendwelchen, irgendwann eingestellten Themen sucht oder nur seine super präparierten Karren präsentiert. Hallo...was soll das?? Und nun rechne mal wie ich auf einen kombinierten Verbrauch von 8,9 Ltr. kommen soll. So...geht nicht. Dann gehe ich mal davon aus, dass wenn ich noch die Werte von Michael 2 (danke) mit einbeziehe, vielleicht mit meiner Karre was nicht stimmt. Und bevor ich zum Händler gehe, gehe ich ins Forum. Egal ob ein Thema schon tausend mal eingestellt wurde. Gerade du solltest dich mit deinen 10.000 Eintägen und deiner Erfahrung vielleicht etwas toleranter im Forum bewegen.
Das war nicht beabsichtigt, allerdings zeigt deine Antwort auch viel von dir
Also, dann mal ganz tolerant ans Thema wagen...
Dann wollen wir doch mal schauen wie wir das hinbekommen. Wie errechnest du deinen Verbrauch??? Brodcomputer oder noch nen ordentlichen Dreisatz? Wann?? Explizit BAB Verbrauch???
Hast du ne Offene Ladefläche???
Ists die Orginalbereifung?
Verbrauch während der Janaur-Frostphase errechent??
Auch sollte man beachten, das die Herstellerangaben nie stimmen, da diese nicht unter den wirklichen alltagsgegeben Bedingungen ermittelt werden.....Es wird in Kauf genommen, mit Werten haussieren zu gehen , die niemals in der Praxis erreicht werden können.
Sollte dir der Verbrauch zu hoch sein, dann kannst du diesen Weg beschreiten:
moien hotsch,
würde sagen 11l passt schon. habe die gleiche reifengrösse, jedoch keine automatik. der zusatzheizer frißt ganz deutlich eine menge. luxus kostet schon mal ein liter. brauche über die lebensdaueranzeige ein mittel von 9,8l. gib ihm noch ein liter für die automatik und kalter stadtverkehr, schon bist du auf 11l. denn ein fahrzeug dieser größenordnung ist nach 20 km noch nicht warm. wassertemperatur ja, aber überlege einmal wieviel öl auf betriebstemperatur gebracht werden muß. zum vergleich ich habe in afrika mit dem 2,5er, nur piste selten strasse, über 50tkm einen schnitt von 9,2 gehabt. finde den verbrauch ok
mit verbrauchsfreundlichen grüssen
_________________ blattfedern, teuflisches tut gut
mit den 11 L auf Kurzstrecke kann ich leben. Kein Thema. Was mich stuzig macht ist der hohe Autobahnverbrauch. Selbst bei komoder Fahrweise, also so 120. Einen Verbrauch in Richtung 10 Liter ist über 100 km/h absolut nicht realisierbar.
moien hotsch,
also 120 auf der autobahn fahre ich selten spässle gemacht. auf der autobahn lasse ich ihn meistens 130 bis 140 rollen, da liegt er bei 9,2l. das ist eigentlich ein günstiger wert. du mußt dir da immer noch einen automatikzuschlag draufrechnen. wenn auch die hersteller heute sagen <iss nicht mehr>, ist doch noch so . zur verbrauchsangabe der hersteller, lies dir mal durch wie diese zustande kommt und dann fahr mal dein fahrzeug so. das geht nicht. ist wie vieles ein theoretischer bestwert um einen vergleich zu finden. alltagstauglich wie viele verwaltungsvorschriften, toipapier jeder motor ist zudem trotz modernster fertigungstechnik etwas anders, es sind halt viele einzelteile die zusammenspielen und dadurch hat auch jeder ein eignes leben und einen eignen sprithunger wie auch ölverbrauch. fahre doch einfach mal zum händler deines vertrauens und lass ihn mal prüfen, gerät dran, ablesen ob irgendwo ein fehler, fertig. ich finde einen verbrauch in der höhe ok, ist zwar ein wenig mehr als beim iq, dafür ist der spassfaktor auch ein größerer.
beste grüsse
_________________ blattfedern, teuflisches tut gut
Hallo,
ich habe mich nicht über den Verbrauch beschwert, nur neutral mitgeteilt. Da ich zuvor einen HZJ gefahren bin habe ich bereits 1/3 zum Vorgängerauto gepart und das bei ganz anderen Fahreigenschaften.
super, wenn dich 16 Liter bei 120 km/h glücklich machen. Das freut mich für dich. Ich geh beim nächsten Problem doch lieber gleich zum Freundlichen. Der ist es nämlich tatsächlich. Da muss ich mich für nichts rechtfertigen.
Hotsch, hier will dir keiner was. Das sind nur Versuche, dir zu verdeutlichen, das du mit dem 3l Lux, mit OME und größeren Reifen, eben mit mehr als der Herstellerangabe leben musst. Dein Verbrauch befindet sich "noch" im Regelfall. Bei mir stehen auch 7,5l, aber die reel zuerreichen erfordert Schleichfahrt....
@Michael
das hat auch keiner als Beschwerde aufgefasst Und Danke nochmal fürs Fax....
moien hotsch,
also 120 auf der autobahn fahre ich selten spässle gemacht. auf der autobahn lasse ich ihn meistens 130 bis 140 rollen, da liegt er bei 9,2l. das ist eigentlich ein günstiger wert. du mußt dir da immer noch einen automatikzuschlag draufrechnen. wenn auch die hersteller heute sagen <iss nicht mehr>, ist doch noch so . zur verbrauchsangabe der hersteller, lies dir mal durch wie diese zustande kommt und dann fahr mal dein fahrzeug so. das geht nicht. ist wie vieles ein theoretischer bestwert um einen vergleich zu finden. alltagstauglich wie viele verwaltungsvorschriften, toipapier jeder motor ist zudem trotz modernster fertigungstechnik etwas anders, es sind halt viele einzelteile die zusammenspielen und dadurch hat auch jeder ein eignes leben und einen eignen sprithunger wie auch ölverbrauch. fahre doch einfach mal zum händler deines vertrauens und lass ihn mal prüfen, gerät dran, ablesen ob irgendwo ein fehler, fertig. ich finde einen verbrauch in der höhe ok, ist zwar ein wenig mehr als beim iq, dafür ist der spassfaktor auch ein größerer.
beste grüsse
Ich denke...das und deine Modifikationen bringen es eigentlich auf den Punkt...
die Frage ist....kannst du damit leben ???
ich bin den neuen nie gefahren und kann da eigentlich wenig mehr dazu sagen. Bei mir überweigt einfach der Spassfaktor und der beinnhaltet bei meinem Lux (auch nach den Umbauten) den wohl höeren Verbrauch, aber das muss jeder selber entscheiden.
sind wir momentan ein wenig dünnhäutig??? oder ist ne Grippe im Anflug ???
Du scheinst es heute nicht verstehen zu wollen.
Also nochmal :
Bei einem Fahrzeug Deines Gewichts, Deiner Höhe und des ungünstigen cw-Wertes, mit einer Höherlegung und womöglich etwas größeren Reifen, ist der Verbrauch akzeptabel.
Das ist einfach so, das ist einfache Physik, das hat nichts mit Aroganz oder Unfreundlichkeit zu tun.
Dein Zynismus ist auch unangebracht, wenn ich von 16 Litern Verbrauch spreche. Denn das ist auch einfache Physik.
Wenn Du das Auto kennen würdest, wüsstest Du wie dieser Verbrauch zu stande kommt, und würdest es womöglich dann auch verstehen.
Wenn Du der Meinung bist, das man Dich hier unangemessen behandelt, dann tut mir das natürlich Leid, aber hier will auch keiner mit Dir Geschäfte machen oder sieht Dich als potenzionellen Kunden.
Darauf legt wohl doch eher "der Freundlich" Wert, bei dem Du Dein Auto gekauft hast.
Bevor Du jetzt weiter Gift und Galle spuckst, lies Dir vielleicht alles nochmal durch, und schluck die voreingenommene Meinung runter.
Wir sind alle nur User in diesem Forum, keiner macht das gewerblich und manch einer hat auch mal einen schlechten Tag.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen